Kurzsichtigkeit durch Bücher lesen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, entstehen wird eine Kurzsichtigkeit dadurch genauso wenig, wie durch schlechtes Licht. Vererbung kann eine Rolle spiele,wie überhaupt die entsprechenden Gene vorhanden sein müssen.
Ich habe z.B. sehr früh angefangen viel zu lesen, über und unter der Bettdecke, mit und ohne Taschenlampe. Auf einem Auge wurde ich kurzsichtig und auf dem anderen weitsichtig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Kommt drauf an, wie du liest. Das Buch sollte etwa 70cm von deinen Augen sein und du solltest immer mal wieder eine Pause machen. Dann wird eher nichts passieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Palexs  28.12.2020, 13:13

So kann man sich selbst natürlich auch den Spaß am lesen nehmen ^^

PeterP58  28.12.2020, 12:38

70cm? ... Wer hat denn so lange Arme? o_O

Nein. Sonst müsste ich kurzsichtig inzwischen sein :-D ...

Ich hab mal gehört nur wenn du ohne ausreichend Beleuchtung deine Augen anstrengst beim lesen