Kurzsichtig alles kleiner und soll man die Brille auch vorm PC tragen?

6 Antworten

Eigentlich braucht man als Kurzsichtiger keine Brille zum Lesen. Jedoch kann ich aus eigener Erfahrung den Tipp geben: Setz sie auf.

Warum? Mein damaliger Augenarzt sagte mir, ich soll auf jeden Fall vor dem PC Brille oder Kontaktlinsen tragen, um meine Augen vor den Strahlen zu schützen, da ansonsten ich mit einer Zunahme der Kurzsichtigkeit rechnen muss.

Ich hielt mich ca. 18 Jahre dran. In dieser Zeit veränderte sich mein Visus nicht. Auch nicht um 0,25. Dann konnte ich wegen dem Eintritt der Alterssichtigkeit nicht mehr ohne Brille vor dem PC setzen und meine Kurzsichtigkeit stieg an. Angeblich sogar bis zu 0,75 Dioptrie. Ich habe mir das Auge lasern lassen und werde mir am Dienstag eine Computerbrille besorgen, um einen weiteren Anstieg der Kurzsichtigkeit zu verhindern.

Das sind bei Kurzsichtigkeit ganz normale Abbildungseigenschaften deiner Gläser. Das ist eine Frage der Gewöhnung. Mit deiner Kurzsichtigkeit hast du den deutlichsten Sehbereich unkorrigiert etwa gerade auf Bildschirmdistanz, deshalb ist deine Frage berechtigt. Aber wie du schon selber merkst, ist das Sehen trotzdem nicht entspannt und auch nicht ganz deutlich. Das liegt an deiner HH-Verkrümmung, weshalb du mit Brille besser dran bist. Letztendlich kannst du den Augen nicht irgendwie schaden, und auf die Augengesundheit oder deine Fehlsichtigkeit hat es keinen Einfluss, ob du die Brille trägst oder nicht. Es ist also allein dir überlassen, wie du dich besser fühlst.

Nebenbei bemerkt: Den Verkleinerungseffekt bringst du nicht weg, ausser mit Kontaktlinsen, aber das hat bei der PC-Arbeit wiederum ganz andere Tücken und Nachteile. Mein Ratschlag wäre, die Brille ganztags zu tragen. Du wirst dich schnell daran gewöhnen

Richaard
Beitragsersteller

Danke für die antwort!

Spiderpig42  19.11.2017, 14:38
@Richaard

Du könntest dir übrigens eine zweite Brille besorgen, die fürs Spielen am PC optimiert ist und nur die Verkrümmung korrigiert aber nicht deine Kurzsichtigkeit.

Vielleicht nochmal zum Optiker ?

Wenn du mit Brille alles kleiner siehst ist das Definitiv nicht normal.

Und du musst deinen PC nicht beim zocken tragen, kannst du ruhig stehen lassen.

Richaard
Beitragsersteller

Woops verschrieben also ich würde schon gerne meine Brille tragen da  mein auge sich mega überanstrengt und meine augen tränen mit der Brille ist es viel einfacher aber alles ist halt viel kleiner und es stört

Daywalker1965  19.11.2017, 11:00
@Richaard

Wie gesagt dann stimmt die Brille nicht.

Ich bin auch kurzsichtig und sehe nix kleiner.

Richaard
Beitragsersteller

Hab aber auch eine leichte hornhautverkrümmung

Daywalker1965  19.11.2017, 11:09
@Richaard

Ja ich auch .... Das ändert aber nix.

Wenn die Brille stimmt siehst du alles normal.

aseven79  19.11.2017, 11:38
@Daywalker1965

@Daywalker: Du liegst falsch. Minusgläser bewirken durchaus eine Verkleinerung. Nur weil du dir diese Abbildung bereits gut angewöhnt hast, brauchst du nicht auf andere zu schliessen und verallgemeinern, dass nie Brille "definitiv" nicht passt. Das verwirrt den Fragesteller, also halte dich lieber an Themen, die dir besser liegen

Daywalker1965  19.11.2017, 11:45
@aseven79

Ach tatsächlich 😎

Hast du dir die Werte mal angesehen...Also wenn er da eine Verkleinerung am PC hat stimmt da was nicht.

Wir reden hier nicht von 5 oder 6 Dioptrin ...

Und worauf ich antworte überlass mal mir.

aseven79  19.11.2017, 11:54
@Daywalker1965

Zunächst mal reden wir von Dioptrien. Und woher nimmst du die Weisheit, dass bei den vorliegenden Werten keine Eigenverkleinerung stattfindet? Wo beginnt denn deiner Meinung nach diese wundersame sprunghafte Verkleinerungsgrenze? Klar darfst du kommentieren wo du willst, nur musst du damit rechnen, dass irreführende Kommentare auch mal beanstandet werden. Also besser Ahnung als Meinung haben

Daywalker1965  19.11.2017, 12:02
@aseven79

Zunächst mal hat deine Autokorrektur auch Fehler reingehauen 😎

Das mal dazu XD

Die Weisheit nehme ich daher...das ich ähnliche Werte habe.

Natürlich findet eine Verkleinerung durch die Gläser statt... Wenn ich sie vor einen Text halte sieht man das ... Wenn ich die Brille aber normal auf habe und einen Abstand von ca 60 - 80 cm vom PC habe ist dieser Effekt nicht Wahrnehmbar.

Desweiteren ist mir unklar was du eigentlich von mir willst? Ich habe dem FS doch gesagt er soll mal zum Optiker um das zu überprüfen.

Er kann sich natürlich auch damit abfinden und mit tränenden Augen durch die Gegend laufen.

Alle in die Tatsache das die Augen überanstrengen sollte Grund genug sein zu merken das die Brille falsch ist.

Meine Meinung sorry

aseven79  19.11.2017, 12:53
@Daywalker1965

Wie gesagt, du magst den Effekt nicht mehr wahrnehmen, der FS tut das hingegen, was sich auch logisch erklären lässt. Wenn mans durchrechnet kommt man auf etwa 5% Verkleinerung; stark genug, dass es der eine durchaus wahrnimmt (meist derjenige, der die Brille nur sporadisch trägt und erst recht im mittleren Nahbereich), und schwach genug, dass es dem geübten Brillenträger nicht auffällt. Deswegen sind die Gläser längst nicht irgendwie "definitiv falsch". Und dass dein Ratschlag zum Optiker zu gehn umständlicher Unsinn ist, dürftest auch du einsehen, wenn du die Frage richtig gelesen hättest. Der FS hat weder tränende noch überanstrengte Augen, wenn er seine Brille trägt.

Und nebenbei: welchen Fehler meinst du? Ich benutze keine Autokorrektur

aseven79  20.11.2017, 21:14
@Daywalker1965

und du willst uns hier also erzählen, dass deine Autokorrektur das Wort "Dioptrin" reingehauen hat?

Daywalker1965  20.11.2017, 21:28
@aseven79

Ok ok ich sehe es ein .... Es ist wie immer im Leben ... Der klügere gibt nach 😎 Schönen Abend 👋

Es ist normal, dass du mit Brille alles ein wenig kleiner siehst. Das ist aber nur ein geringer Effekt, der kaum auffallen sollte, vor allem bei deiner relativ schwachen Kurzsichtigkeit.

Wenn der Effekt bei dir sehr stark ist, dann solltest du wirklich noch mal zum Optiker. Kann es sein, dass die Brille viel zu weit vom Auge entfernt sitzt? Je näher sich die Brille am Auge befindet, desto geringer ist dieser Verkleinerungseffekt. Am besten wären deshalb Kontaktlinsen. Da sieht dann alles normal aus.

Richaard
Beitragsersteller

Ist wenig aber beim zocken merk ich es weil ich osu spiele und die kreise sind halt etwas kleiner

Deinen PC beim zocken zu tragen ist auf dauer schädigend für deinen Rücken. Frag doch einfach mal deinen Optiker, obs dafür nh spezielle Brille gibt.