Kurzschluss Mietwohnung?

3 Antworten

 Nach einer Weile ließen die Sicherungen wieder hochdrücken.

Dieses Verhalten deutet nicht auf einen Kurzschluss hin. Eher auf eine Überlast.

Das, nach dem Einschalten dennoch kein Strom vorhanden ist bedeutet, dass die Leitung nach dem Automaten durchgebrannt ist.

Ich vermute eine lose Verbindungsstelle. Riech mal die Wohnung ab, ob es irgendwo verbrannt riecht.

LeonSilvia
Beitragsersteller

Der Vermieter sagt es ist verschulden des Mieters. Wie gesagt es wurde kein neues Gerät angeschlossen. Können auch Leitungen nicht in Ordnung sein?

FordPrefect  26.08.2024, 12:54
@LeonSilvia

Natürlich. Aber ohne Elektriker wird das sowieso nichts -> VM informieren und Handwerker kommen lassen.

naaman  26.08.2024, 13:00
@LeonSilvia

Ja. Wie gesagt eine lose Verbindungsstelle. Sicherung sind dafür da, Leitungen abzusichern. Deswegen heißen die Dinger auch Leitungsschutzschalter. Löst ein solcher Leitungsschutzschalter aus, hat das seinen Grund.

Es ist immer ein falsches Dauerargument des Vermieters, das der Mieter die Schuld an der Auslösung hat.

Zumindest einen Verbraucher muss es geben. Ohne Verbraucher kann kein Strom fließen. Es sei denn, in einer Abzweigdose ist es zu Funkenbildung gekommen. Es kann auch sein, das ein Nagel irgendwo zwei Ader überbrückt hat.

Wenn gar kein Stromkreis nach den Sicherungsautomaten Spannung hat, sollten zuerst mal die für die Einheit zuständigen Hauptsicherungen geprüft werden. Es erscheint eher unwahrscheinlich, dass selbst bei einer Überlast alle Kreise gleichzeitig durchgebrannt sein sollen. Wahrscheinlicher wäre es, wenn die Zufuhr bereits vor den Sicherungen der Einheit unterbrochen ist.

LeonSilvia
Beitragsersteller

Das schlimme ist das der Vermieter es einem als Mieter in die Schuhe schieben will. .an kann doch so etwas nicht kaputt machen wenn man normal in der Wohnung wohnt

FordPrefect  26.08.2024, 13:00
@LeonSilvia

Das tut aber jetzt erstmal nichts zur Sache. Entscheidend ist, dass die Stromzufuhr in der Einheit wiederhergestellt wird. Und das ist Sache eines Elektrikers. Wer dann hinterher genau für was aufkommen muss (der Beschreibung nach mMn der VM), kann und wird sich erst klären, wenn die Ursache gefunden und der Fehler behoben wurde.

LeonSilvia
Beitragsersteller
@FordPrefect

Elektriker soll morgen kommen . da mein Sohn nichts anderes gemacht hat als in den letzten jahren in denen er die Wohnung bewohnt gehe ich mal davon aus , dass .ein Sohn nichts dafür kann

FI rausgeflogen, Leitung durch das Hochdrücken der Sicherung so durchgebrannt das jetzt alles hin ist.

LeonSilvia
Beitragsersteller

Es sind alte Leitungen in dem zählerkasten ist kein fi Schalter