Sehnsucht nach Heimat wo ich noch nie war?

Ist diese Sehnsucht nach der Heimat normal?

1 Antwort

Sehnsucht nach Heimat wo ich noch nie war?
Ist diese Sehnsucht nach der Heimat normal?

Schon irgendwie. Zumindest nachvollziehbar. Zum einen ist die Gegend schön und das ländliche Polen ist halt deutlich ländlicher, als z.B. in DE. Mehr Weite, mehr Ruhe ... muss man halt mögen - aber dann: warum nicht?

Und natürlich die eigene Herkunft erforschen. Ich selbst stelle fest, dass ich erst mit dem Älterwerden richtig realisiert habe, dass z.B. meine Eltern oder auch Großeltern "normale Leute" waren - so wie du und ich. Was ich damit meine: Mama und Papa wissen alles, können alles, sind immer da, sind die Familie. Dein ganzes Leben lang war das schon so. Aber sie sind ja mehr als das - sie sind auch ganz normale Leute, wie du und ich. Mit Sorgen und Nöten, Hoffnungen und Zielen, usw. Sie haben ihr eigenes Leben geführt, bevor wir geboren wurden. Aber _wer_ waren sie, _wie_ waren sie? Wie war es, wie und wo sie gelebt haben? Wo sind sie mit wem zur Schule gegangen. In welchem See sind sie jeden einzelnen Sommer immer baden gegangen? Usw.

Ich würde an deiner Stelle vielleicht mal irgendwann Urlaub in der Gegend machen. "Ahnenforschung live" :)

blueraptor06
Beitragsersteller

Naja, meine Eltern und Großeltern wurden im heutigen Deutschland geboren, meine Urgroßeltern wurden 1945 aus Ostpreußen vertrieben, haben wir alles in Dokumentierter Form, und die Erfahrung, dass man sich mit dem Älterwerden für seine Herkunft interessiert, bei mir ist eher so beim langsam Erwachsenwerden, ich werde in ein paar Tagen 18