Kurzform H+ nicht korrekt?

3 Antworten

Moin,

ein Proton (H^+) ist ein Teilchen, dass auf unserer Erde nicht frei (allein für sich) existieren kann. Es lagert sich irgendwo an oder wird von freien Elektronenpaaren anderer Teilchen gestützt.

Deshalb gibt es Chemiker und Chemikerinnen (vor allem Lehrkräfte), die in diesem Punkt sehr pingelig sind.

H^+(aq) ist eine Schreibweise, die dieser Überlegung Rechnung trägt (und von daher tatsächlich korrekter ist, sofern sich das Proton in Wasser befindet).

Ein Kompromiss ist die Schreibweise H3O^+, weil man damit so tut, als würde das Proton im Wasser auf ein einziges Wassermolekül übertragen werden. Das macht man, damit man ein Teilchen hat, mit dem man zum Beispiel Reaktionsschemata (Reaktionsgleichungen) aufstellen kann, in denen eine Stoffbilanz zu berücksichtigen ist.

LG von der Waterkant

tinkywonkyeeee  07.03.2022, 21:13

damn das war echt hilfreich, vielen Dank

Weil es in Wasser ist und nicht einfach irgendwo in der Gegend herum fliegt. In Reaktionsgleichungen schreibt man aber oft auch einfach nur H+ soferns von vorne herein klar ist, dass die ganze Reaktion in Wasser abläuft.

Wenn es is Wasser ist kann man das dazu schreiben. Aber jeder Chemiker wird wissen was mit H+ gemeint ist und darauf kommts an.