Kurzes stechen im Fuß danach seit Tagen schmerzen?

3 Antworten

Von Experte Spielwiesen bestätigt

Sie sollte dringendst ihren Vitamin-D-Wert messen lassen und dann schnellstmöglich die Speicher auffüllen bis auf 100 ng/ml = 250 mmol/L.

Wenn eine alte Verletzung heuten och wehtut, bedeutet das, dass sie nicht richtig verheilt ist.

Dazu braucht sie Vit D3, Vit K2 und Magnesium.

BarfussTobi  22.09.2021, 22:56

Die Empfehlung mit D3, K2 und Magnesium ist auch gut saisonale Erkältungskrankheit und auch das C-Virus zumindest von der Wirkung abzuschwächen. Vitamin D war sogar bei unserem Bundesgesundheitsminister erfolgreich

Spielwiesen  24.09.2021, 15:32
@BarfussTobi

Genau richtig: dazu kommen noch Zink, Selen, Vitamin C, Vitamin A, Omega 3-Fette, um Entzündungen gleich auszusperren. So kann man sich auch wappnen, um Covid auszusperren.

krivor  24.09.2021, 16:17
@Spielwiesen

Zink, Selen = Paranüsse (roh! sonst ist das Eiweiß zerstört)

Vitamin A, Omega 3-Fette = Lebertran (1-2 EL morgens gekühlt)

krivor  24.09.2021, 16:19
@BarfussTobi
Die Empfehlung mit D3, K2 und Magnesium ist auch gut saisonale Erkältungskrankheit und auch das C-Virus zumindest von der Wirkung abzuschwächen.

Richtig. Ab 70 ng/ml gibt es keine Toten mehr in der Statistik, und auch die schweren Fälle sind richtig selten.

Wenn der Referenzbereich "70-100 ng/ml" ausdrückt, sollte man das auch ausreizen.

Spielwiesen  24.09.2021, 16:21
@krivor

Sehr gute Tipps! Ich habe herausgefunden, dass in Dorschleber (Dosen) das gleiche enthalten ist und mir sogar noch lecker schmeckt! Und Dorschleber ist auch zugleich noch reich an Vitamin D! Lauter Win-Win-Situationen! :-)

krivor  24.09.2021, 16:34
@Spielwiesen

Weil du ja nur die anderen Stoffe genannt hattest. Da wollte ich halt hinzufügen, wie man sie in Lebensmitteln bekommen kann.

D im Lebertran reicht nicht aus. Mein Bedarf etwa liegt bei 30.000 IE am Tag. Das macht man besser mit Kapseln oder mit speziellen Tropfen.

Spielwiesen  24.09.2021, 16:40
@krivor

Schon klar. Aber in deinem Kommentar bei Tobi hättest du Vit. D auch erwähnen können. Den finde ich übrigens Spitze!! (Hätte ich wissen sollen, als ich einen Fersensporn hatte!)

Seit kurzem habe ich ein Buch über Heißhunger und was der bedeutet - total spannend: Unser Körper sagt selbst mit seinen Symptomen, was ihm fehlt. Man muss nur hinschauen!

krivor  24.09.2021, 16:42
@Spielwiesen
Aber in deinem Kommentar bei Tobi hättest du Vit. D auch erwähnen könne.

Es ging mir um den Fersensporn. Und da weiß ich, dass das Vit A helfen konnte, und falls eine Entzündung vorliegt, eben auch die Omega-3-F.

Vit D wüßte ich n diesem Fall, glaube ich, nicht einer Wirkung zuzuordnen.

krivor  24.09.2021, 16:45
@Spielwiesen
Seit kurzem habe ich ein  Buch über Heißhunger und was der bedeutet - total spannend: Unser Körper sagt selbst mit seinen Symptomen, was ihm fehlt. Man muss nur hinschauen!

Super, unterschreibe ich sofort!

Aber Vosicht:

Normaler Heißhunger auf Süßes hilft allerdings nicht richtig. Denn in rohen Früchten ist B1, und wenn man Zucker oder Mehl ißt, wird erst recht B1 verbraucht und der Mangel noch weiter angeheizt.

Lust auf Saures (Schwangerschaft! Aber auch sonst) oder Prickelsprudel - ist einfach nur Mangel an Vit C.

Spielwiesen  24.09.2021, 16:45
@krivor

Doch: bei Entzündungen immer Vit. D3+K2 + Omega 3: das alles wirkt im Verbund. Vit. D3 sorgt für die richtige Calciumverarbeitung und die wird an allen Ecken und Enden gebraucht.
Meinen Fersensporn habe ich mit Beschallung und Liebscher-Bracht-Übungen wegbekommen!

Spielwiesen  24.09.2021, 16:49
@krivor

So klug ist der Autor aber auch, auf solche Fehlgelüste einzugehen. Gute Ergänzung, wenn man so etwas weiß!

Spielwiesen  24.09.2021, 16:50
@krivor

Was bringt dich auf 30.000 I.E.? Oder ist das eher eine Frage für eine PN? :-)

krivor  24.09.2021, 16:58
@Spielwiesen

Ausprobieren.

Müdigkeit und Schmerzen müssen weg sein. Dann ist es richtig.

Ich muss gerade noch ein paar Brüche auskurieren (der Körper repariert erst, wenn genügend Baumaterial vorhanden ist!), und außerdem wiege ich fast 100 kg. Schwere brauchen eh mehr D.

Täglich ein Sonnenbad im Sommer brachte 10.000 IE (sagen die Bücher), und ich wurde wieder so müde, und die Schmerzen nahmen zu, als ich im Sommer nichts genommen habe.

krivor  24.09.2021, 17:02
@Spielwiesen

20.000 IE waren besser, aber mit 30.000 war es richtig gut.

In der Praxis mache ich das immer wechselhaft.Habe jetzt Tropfen gekauft, die 5.000 IE enthalten. DA nehme ich dann mal 5, 6 7 Tropfen.Wenn ich eine Weile wenig genommen habe oder es vergessen habe, lege ich ein paar Tage mit 50.000 er Kapseln (die müssen ja auch mal weg ;-) ein. Habe auch schon mal 70.000 genommen weil wir noch 50.000er ohne K2 dabei haben, dann habe ich die "20.000+200 mcg K2 kombiniert mit der 50.000er.

Magnesium nehme ich meist 3x1 400 mg MgO, nach Bedarf mehr.

BarfussTobi  24.09.2021, 17:22
@Spielwiesen

Deswegen werden solche einfachen Sachen nicht beworben sondern sogar als Fake News bezeichnet denn dann bräuchten wir ja keine Impfung. Natürlich ist es keine Gewähr sich nicht zu infizieren aber das ist ja bei der Impfung genauso.

BarfussTobi  24.09.2021, 17:31
@krivor

Was aber auch bei Fersensporn wichtig ist die verklebten Fußsohlenfaszien zu lösen. Dazu fällt mir der Igelball ein

krivor  24.09.2021, 17:32
@BarfussTobi

Jo, das war bei mir vermutlich die Massage mit Lebertran ;-)

Von Experte BarfussTobi bestätigt

Bei solchen Fußschmerzen könnten deiner Freundin Mitmachübungen dieser Art helfen:

https://youtu.be/ChuPFPoTAjs

https://youtu.be/ZWAarlCxHmU

Allerdings bin ich auch dafür, zuerst nach dem Vitamin D-Pegel sehen zu lassen und ihn zu erhöhen! Abgesehen von einer Blutuntersuchung (die man selbst zahlen muss!) besteht aber immer auch die Möglichkeit, Symptome des Körpers zu beachten und auf Mangelzustände zu interpretieren. So können nach der OP selbst nach Jahren solche Zeichen (Schmerzen) darauf hinweisen, dass die Calciumversorgung gerade nicht optimal ist.

Eine schnelle Lösung wäre (im Vorfeld, bis das Vitamin D wirkt) die Einnahme von Sango Korallenpulver, welches reine Natur und damit sofort bioverfügbar ist: der Körper kann es direkt einbauen. Die Zusammensetzung ist genial, denn sie bildet genau den menschlichen Bedarf ab: 2 Teile Calcium und 1 Teil Magnesium.

Noch ein Ansatz, der vielleicht sofort hilft: als ich selbst mal solch schlimme Schmerzen im Fußspann hatte, zeigte mir eine Freundin eine Übung, die ich selbst machen kann: den schmerzenden Fuß über das andere Knie legen und dann an der Fußunterseite die schmerzempfindlichste Stelle suchen, dann mit dem Daumennagel SO FEST WIE MÖGLICH ihineindrücken (bei mir war es in der Ballengegend, da, wo bei den Fußreflexzonen der Solarplexus vertreten ist) und halten.
Zuerst ENORM schmerzhaft, aber nach kurzer Zeit legte sich der Schmerz und ich konnte wieder laufen. Es war - wenn ich ehrlich sein soll - eine Vorstufe zu den Liebscher-Bracht-Dehnübungen. Wirksam wie nur was! :-)

Was mir auch noch als schnelle Hilfe einfällt: den Fuß an dieser Stelle mit Arnika-Massageöl einreiben. (Davon habe ich immer eine Flasche zuhause.) Ebenso würde ich mal eine Weile Arnica C30 oder einmalig Arnica C200: 5 Globuli einnehmen.

Ich weiß, dass lt. TCM abgekochtes, heißes Wasser (Thermoskanne!) gegen Schmerzen wirkt, wenn man es über den Tag verteilt immer wieder trinkt.
Es ist eine preiswerte Methode, die ebenfalls nicht schadet.

Ich würde mich freuen, wenn dir meine Antwort weiterhilft.

Auf alle Fälle untersuchen lassen denn das sieht nach Morton Neurom aus.

Schaut Euch dazu auch mal folgendes Video an:

https://www.youtube.com/watch?v=XfhWiNqep5w

Gute Besserung an Deine Freundin!
Tobi

krivor  23.09.2021, 12:12

Übrigens:

Ich habe eine Verhärtung wie ein Überbein unter dem Fuß wegbekommen durch mehrmals tägliches Einreiben mit Lebertran (Vitamin A weicht verhärtete Strukturen auf, Omega-3 wirkt gegen Entzündungen; beides hilft auch gut gegen Fersensporn)