Kurze Stromausfälle?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei dem Sturm sind sogenannte KU's kein Wunder. Das sind Kurzzeitunterbrechnungen. Zu Sicherstellung der Stromversorgung wird in Hoch/Höchstspannungsnetzen z.B. bei Auftreten eines Erdschlußes die Leitung kurz abgeschaltet, um z.B. keinen Ausfall der Leitung durch einen Ast, herbeizuführen. Außerdem wird dadurch ein "Stehender Lichtbogen" der durch den Ast entstanden sein könnte sicher gelöscht. Nach einem Blitzschlag treten sie öfters auf.

Der User merkt üblicherweise nichts davon, da es kurzfristig der Strom über andere Wege fliest. Wenn man am Ende wohnt, dann kann man schon davon betroffen sein.

Richtig. Da kann umgeschaltet worden sein auf andere Leitungen, wegen Ausfällen und Störungen im Netz oder sonstiges. Wenn es jetzt wieder funktioniert dann ist ja alles in Ordnung. Ansonsten mal beim Energieversorger nachhaken.

wollyuno  06.01.2012, 14:01

nennt sich KU,oft ist die ursache blitzeinschlag,da wird in sekundenbruchteilen leistungsschalter auf null und wieder ein geschaltet,erfolgt mit automatik und wird in netzleitstelle registriert

z.B.Umschaltpausen, z.B durch Sturm! Automatensicherungen im Versorgungsnetz brauchen eine gewisse Zeit, um neu anzusprechen.

wollyuno  06.01.2012, 14:04

sind keine automatensicherungen sondern leistungsschalter,die je nach einstellung ansprechen und das in sekundenbruchteilen wird meist als zucken vom licht bemerkt

bei den umwetter kein Wunder :) oder es Spuckt ,)