Kurze Hose in der Kirche?

13 Antworten

Zuerst einmal möchte ich Dir meine Freude kundtun, dass Du am Sonntag den Gottesdienst besuchst. Dies gibt Dir sicherlich viel Freude und Kraft. Als Christ ist das auch eine schöne Gewohnheit. Du kannst ruhig mit kurzen Hosen zum Gottesdienst kommen, das spielt überhaupt keine Rolle. Viel wichtiger ist es, dass Du hingehst. An Sonntagen und Feiertagen ist es immer schön und man trifft auch viele nette Menschen, mit denen man sich nachher gut unterhalten kann. Mach weiter so.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mich interessiert das sehr

Honeybiene2004
Beitragsersteller

Vielen lieben dank für diese freundliche, hilfreiche Antwort! Ich gehe gerne in die Kirche.

villaberger  20.05.2017, 22:01
@Honeybiene2004

Das freut mich sehr. An Sonn-und Feiertagen fehlt mir etwas, wenn ich den Gottesdienst aus irgend einem Grund versäume. Welches Bundesland bist du? Welche Diözese?

In der ganzen Welt ist es üblich in Kirchen oder Moscheen keine kurzen Hosen zu tragen, als Frau schon gar nicht sexy aufreizende Kleidung.

Es gibt nur eine ausnahme: In Bayern darf man die kurze Lederhose für Männer als Tracht auch in der Kirche tragen.

Es ist auf jeden Fall unpassend, erlauben Dir Deine Eltern das ?

Könnte sein, dass Du Blicke riskierst oder der Pfarrer eine Bemerkung macht.

Du kannst etwas kürzere Hosen anziehen, aber so, dass die Knie bedeckt sind.

Bedenke, dass dort auch ältere Menschen sind und für die ist es absolut tabu.

Unabhängig ob Kirche oder Tempel - trage ich Kleidung die Schultern und Knie bedeckt/umspielt, also lange oder 3/4 Hosen resp Rock, Kleid.

Weite Hosen aus einem leichten Stoff sind im Sommer übrigens sehr angenehm zu tragen (enge Jeans oder jeansähnlich weniger 😉)

Meatwad  20.05.2017, 18:52

Weite Hosen aus einem leichten Stoff sind im Sommer übrigens sehr angenehm zu tragen

Kurze Hosen sind das auch? Warum sollte man sie also nicht tragen können?

gottesanbeterin  21.05.2017, 18:11
@Meatwad

Kurze Hosen zu tragen ist absolut würdelos; es sieht nur bei kleinen Kindern süß aus!

Meatwad  21.05.2017, 18:23
@gottesanbeterin

Kurze Hosen zu tragen ist absolut würdelos

Mal abgesehen davon, daß "Würde" ein fiktives Konzept ist, welches sich jeglicher Messung entzieht (und von daher als Argument vollkommen unbrauchbar ist):

Warum?

Übrigens, nur so am Rande, reden wir hier ja von einem Kind.

Zumindest über die Knie sollte eine kurze Hose reichen. Dann würde ich es für eine Kirche für in Ordnung befinden.

Meatwad  20.05.2017, 18:35

Warum sollte sie über die Knie reichen?

Und warum kommt es darauf an, was du für in Ordnung befindest?