Kurze frage?

2 Antworten

An sich bekommt man 12" bei Samsung schon für die Hälfte wie das iPad. Aber wir sollten auch wissen, was du mit dem Tablet machen willst. Viele Grüße

Also empfehlen möchte ich dir nichts, denn ich weiß ja nicht, was dir an einem Tablet wichtig ist und wie du es nutzt.

Aber wenn du aktuell ein Android-Tablet hast, dir dort Apps gekauft hast und auf iPadOS umsteigst, dann musst du die Apps neu kaufen. Sie sind mit dem Google Konto und den Google Play Store verknüpft und können nicht mitgenommen werden.

Auf einem iPad hast du den Vorteil, dass du Funktionen wie AirDrop (kabelloses Übertragen der Dateien) hin und her schicken kannst, die AirPods mit beiden Geräten gleichzeitig nutzen kannst und Inhalte, die du in die Cloud geladen hast z.B. Notizen, auch auf dem iPad weiter benutzen kannst.

iPadOS ist ähnlich zu iOS, aber nicht zu 100% identisch. Es kann an manchen Stellen verbuggt sein und manche Apps sind vielleicht nicht gut angepasst. Im Großen und Ganzen findet man sich aber zurecht, wenn man bereits ein iPhone hat.

Vom Preis her, unterschieden sich Android-Tablets nicht mehr so stark von iPads, wenn man Ähnliches (Ausstattung, Support) haben möchte. Das war früher anders.

Beispiel:

  • iPad Mini (A17 Pro) 8,3 Zoll (599 Euro UVP)
  • Lenovo Legion Tab 8,8 Zoll (599 Euro UVP)

Zum Anschaffungspreis solltest du auch noch die Kosten für Zubehör, wie Hülle, Pencil (Pro), Bildschirmschutzfolie u.ä. bedenken.