Kurz vor der Prüfung dass Gefühl nichts mehr zu wissen oder dass es mir schwer fällt mich auf die Fragen zu erinnern?

2 Antworten

bei prüfungen wusste ich immer, dass ich genug gelernt habe, wenn ich angefangen habe, von dem mist zu träumen. es ist wichtig, dass man auch ab und an mal eine pause macht und sich ablenkt, sonst bekommt man einen tunnelblick und das freie herangehen an ein problem klappt nicht mehr. im tunnel muss man sich dann nur noch vertun, und kommt aus der falle nicht mehr raus.

prüfungsangst ist ernst zu nehmen, dagegen hilft leider nicht viel. es gibt schüler oder studenten, die sonst wirklich gut sind und dennoch versagen.

es gibt ein paar mittel, die da helfen.

zunächst stell dir vor, der lehrer will dir nichts böses. er muss eine zahl dahinterschreiben und will deinen wissensstand feststellen. das ist ein normaler vorgang, du erklärst ja auch deinem kumpel dinge, die du weisst und er nicht.

der prof hat im allgemeinen keine lust, klausuren zu korrigieren. fällst du durch muss er es nochmal tun, er ist also theoretisch auf deiner seite. bestehst du, muss er nicht nochmal ran. das gilt nicht für leute, die es brauchen, studenten klarzumachen, dass die klein und dumm sind und sie groß und schlau. wer so denkt, ist natürlich völlig daneben unterwegs, leider kann man solche idioten nicht immer umgehen. versuch es dennoch

vor der klausur hatte ich immer den eindruck völlig nervös zu sein. mir hat der gedanke geholfen, dass ich die klausur ja bereits versiebt habe, also wenn ich jetzt gehen würde, ist es durchgefallen und damit entschieden. aber: ich hab ja noch 2h zeit, in der ich sozusagen so viel wie möglich auf den zettel schreibe. von dieser minute an kann es also nur besser werden - durchgefallen ist man ja schon.
auch das ist nur ein trick, aber man wird ruhiger und dann fallen einem auch die lösungen ein - wenn man gelernt hat.

in der klausur schreibst du auch immer etwas hin. nie ein leeres blatt abgeben! auch wenn du die frage nicht verstanden hast, schreib eine andere lösung hin. dann sieht der lehrende, dass du was weisst, auch wenn es nicht das ist, was er gefragt hat. was will er? er will wissen, ob du was weisst. also, zeig es ihm. was riskierst du? nichts. du kannst nur gewinnen, verloren hast du ja schon. ausserdem ist dann für den lehrer noch möglich, vielleicht einen oder nur einen halben punkt zu verschenken. das kann manchmal entscheidend sein, weil er dich dann noch durchkommen lassen kann (funktioniert nur bei netten professoren).

so

jetzt drücke ich alle daumen :D

Ne ist nicht normal, aber dennoch häufig das Problem.
Gründe:

  1. deine Lernmethode ist nicht gut
  2. du hast zu wenig Selbstvertrauen
  3. tiefer liegendes psychologisches Problem