Haben deutsche Unternehmen zu hohe Ansprüche an Azubis?

6 Antworten

Unternehmen nehmen immer die beste Azubis auf und ja, je höher ein Azubi bieten kann, umso leichter bekommt man einen Job

Haben deutsche Unternehmen zu hohe Ansprüche an Azubis?

Schulstoff der letzten Jahre, höfliches Auftreten, Pünktlichkeit, ein wenig Allgemeinwissen, ein wenig Kenntnisse über den gewählten Beruf und das gewählte Unternehmen sind für viele Kandidaten halt zu hohe Hürden.

Also eher nein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Es wird der beste Bewerber genommen. Das war schon zu meiner Teeniezeit so und das hat sich nicht geändert. Die Ansprüche sind also dieselben geblieben.

Deutschland war mal ein Leistungsland. Das ist es nicht mehr.

Kommt auf den Beruf an, bei manchen machst du einen Einstellungstest, bei anderen musst du nur ein gutes Zeugnis haben. Aber der beste Bewerber wird natürlich immer genommen. Das war schon immer so.

Haben deutsche Unternehmen zu hohe Ansprüche an Azubis?

Bestimmt nicht.