Kurvendisskussion Mathe?

3 Antworten

Deine Funktion: f(x) = -0,5x² + 3x - 2,5

Für die Extrema und Wendepunkte brauchst du die ersten beiden Ableitungen: f'(x) = -x + 3 und f''(x) = -1

Notwendige Bedingung für Extrema: Die erste Ableitung gleich null setzten, also -x + 3 = 0 und das ausrechnen, dann erhält man x = 3. Jetzt musst du das mit der zweiten Ableitung überprüfen (hinreichende Bedingung), indem du 3 in die zweite Ableitung einsetzt. Da kommt -1 raus, also ist an der Stelle 3 ein Hochpunkt. Setz die 3 in die Ausgangsfunktion ein, um den dazugehörigen y-Wert zu haben. Somit hast du bei (3 | 2) einen Hochpunkt.

Notwendige Bedingung für Wendepunkte: Dieses Mal muss die zweite Ableitung gleich null gesetzt werden, in diesem Fall also -1 = 0. Man sieht jetzt schon, dass das keinen Sinn macht, denn -1 kann nicht gleich 0 sein. Daraus bekommt man die Info, dass diese Funktion keinen Wendepunkt hat.

Nils394
Beitragsersteller

Vielen Dank hat mir sehr weiter geholfen

 F von X = - einhalb x ² + 3x- 5.......................f(x) = -0.5x² + 3x - 5 ist eine Parabel, eine ganzrationale Fkt zweiten Grades und hat wegen letzterem KEINEN Wendepunkt.

f'(x) = -x+3 = 0 führt zum einzigen Extremum bei x = 3 .

Aber was für einen ? Max oder Min ?

f''(x) = -1 ( egal welcher x-Wert vorliegt)

Also f''(3) = -1 ...................der Punkt (3/2) liegt in einer Rechtskurve (wenn f''(x) < 0 ) und ist daher ein Max ( Hochpunkt ) Der Graph .......................von links kommend macht die Parabel eine Rechtsdrehung
Kurz : Man nutzt die zweite Ableitung, um zwischen HP und TP zu unterscheiden.

Könnte man auch mit f'(x) machen : Beim HP müssen die y-Werte sehr dicht rechts und links von ihm kleiner als der y - Wert des HP sein.

Bild zum Beitrag

.

hier eine x³ fkt . Beachte die orangene Gerade , die die Zweite Ableitung darstellt.

Wo ist sie unter-/oberhalb der x-Achse . Welche Extrema liegen da vor ?

 - (Wendepunkt, Extrema, Kurvendiskussionen)

Erste Ableitung für Extremstellen gleich 0 setzten und danach prüfen ob wirklich eine Extremstelle vorliegt.

Zweite Ableitung für Wendestellen gleich 0 setzten und danach prüfen ob wirklich eine Wendestelle vorliegt.

Mvg

Nils394
Beitragsersteller

Hatte mir bei extrema aufgeschrieben

f(x) = 0

-x+3=0

x= 3,y = 2

f‘‘(3) = -1 <0 = maximum

f ist streng monoton wachsend für x< 3 und streng monoton fallend für x> 3

wie genau soll ich das dann verstehen ?

alexx5678  09.12.2023, 14:24
@Nils394

Das ist halt die Antwort auf die Aufgabenstellung: Hochpunkt bei 3/2