Kurswahl?

Mir ist noch eingefallen, dass ich in Chemie alle 4 HJ einbringen muss und in Geo soweit ich weiß nicht alle, das würde die Wahl von Geographie attraktiver machen.

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hatte in den letzten zwei Jahren Geographie LK, einige Bekannte von mir hatten den Chemie GK.

Geografie ist in der Tat nichts kompliziertes und man braucht im Prinzip nur Textverständnis, natürlich sollte man sich schon grundlegend dafür interessieren. Allgemein braucht man kaum Vorwissen und der Unterrichtsstoff baut kaum aufeinander auf, wie das beispielsweise in Mathe oder Chemie ist.

In Chemie hatten meine Bekannten oft Probleme, der Lernaufwand war größer und die Noten insgesamt schlechter. Chemie wird sehr schnell eklig, wenn einem die Grundlagen fehlen. In den Klausuren greift ein Thema fast immer in ein anderes über und kann daher problematisch sein.

Ich würde dir eher zu Geografie raten.

In Chemie fehlen mir die Grundlagen und ich verstehe den Unterrichtsinhalt nicht, habe aber trd nur 1 oder 2 als Noten derzeit. In Geographie habe ich eher 2 oder 3 als Noten obwohl ich alles verstehe.

Dann würde ich zu Geographie tendieren! Das Grundverständnis scheint da zu sein und wenn du dich besser auf Klausuren vorbereitest, wirds sicher auch besser mit der Zeit, was die Noten angeht.

Woran liegt es denn, dass du da eher 2/3 stehst? 🤔

Niklas

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abgeschlossene IT-Ausbildung

Ichbindumm1217
Beitragsersteller

Keine Ahnung, ich bin einfach nicht talentiert in Geo, hatte da immer schon Probleme… In Chemie bin ich eig ziemlich talentiert, stand da früher auf 1,0 aber durch einen Lehrerwechsel habe ich einfach gar nichts mehr verstanden. Diese Lehrerin werde ich allerdings in der 11/12 nicht mehr haben weil sie nur die jüngeren Klassen unterrichtet.
LG

Niklas  11.12.2021, 18:02
@Ichbindumm1217

Wenn du Chemie eh gut verstehst und ein neuer Lehrer kommt, dann nimm lieber Chemie. Außer du bist bereit, in Geographie richtig ranzuklotzen. Da du da aber eh schon eher im Mittelfeld stehst, wäre mir das zu riskant.