Kurs Arbeitsamt?

4 Antworten

Ja ist Pflicht. Nur so kann der Staat die Arbeitslosenquote verschönern. In dieser Zeit bist Du nämlich offiziell nicht arbeitslos.

DasOrakel  03.09.2024, 05:25

Wie kommst Du zu dieser Behauptung?

Akingo
Beitragsersteller

Weißt du was man da macht, bin irgendwie nervös

voyage  03.09.2024, 03:15
@Akingo

Das ist nur Beschäftigungstherapie. Mach Dir bloß kein Kopf

DasOrakel  03.09.2024, 06:40
@voyage

Nicht jede Maßnahme der Agentur für Arbeit mag als sinnvoll erscheinen. Das bedeutet jedoch nicht, daß sie es nicht ist, und es gibt keinen Grund dazu, pauschal zu "verurteilen".

voyage  03.09.2024, 08:31
@DasOrakel

Du hast doch selbst pauschaliert mit deinem Kommentar. Warst Du überhaupt mal in einer Maßnahme? Z.B. Spaziergang mit Lamas. Das ist seeeehr wichtig. Manche Teilzeitkräfte müssen in die Maßnahme, ihren Job pausieren, um an Maßnahmen teilzunehmen. Z.B. Weil sie kleine Kinder haben. Diese Maßnahmen sind nicht lösungsorientiert. Bestimmt geeignet für Langzeitarbeitslose, damit sie morgens wieder regelmäßig aufstehen und einen geregelten Tagesablauf kennenlernen.

DasOrakel  03.09.2024, 08:37
@voyage

Ich urteile nicht pauschal.

Manche Maßnahmen mögen sinnvoll erscheinen, manche hingegen sinnlos.

Schönheit liegt immer im Auge des Betrachters :)

voyage  03.09.2024, 11:13
@DasOrakel

Ok, wenn "völliger Quatsch" das bedeuten soll... Und jetzt auch noch Schönheit ins Spiel kommt, bin ich raus.

Solange diese zumutbar ist und Du keinen wichtigen Grund für eine Ablehnung hast, die dann auch von der Agentur für Arbeit als sicher anerkannt würde, bist Du zur Teilnahme verpflichtet.

Sonst könnte es eine Sperrzeit nach Paragraf 159 SGB - lll geben, findest Du im Internet zum nachlesen.

Es ist grundsätzlich Pflicht. Du erhältst nämlich Arbeitslosengeld und dazu musst du auch Gegenleistungen bringen.

Wenn du aber kein Geld erhältst, dann ist es eigentlich egal. Die können dich ja nicht zwingen….

Grundsätzlich Ja.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich war selber schon arbeitslos.