Kurierfahrer lohn in CH DHL oder Post?

4 Antworten

Bei der Schweizerischen Post hast du einen Gesamtarbeitsvertrag (in Deutschland Tarifvertrag genannt), wo der Mindestlohn vorgeschrieben wird. Dieser wird bei Fr. 3400.- liegen (brutto, bei 100%). Wenn du aus Deutschland kommst, kommmt bei den Abzügen noch Quellensteuer hinzu. Wenn die Post Dienstleistungen auslagert, dann ist man vertraglich schlechter geschützt und verdient weniger oder meistens im Stundenlohn. Da hat man (schlechte) Fr. 18.80 inkl. Ferienanteil brutto.

Kann ich jetzt so gerade gar nicht sagen außer das die arbeit sehr stressig ist! je nach dem wie du zu stress stehst, kannst du es dir ja nochmal überlegen! :)

Bei UPS verdient man sehr gut und bei DHL gut. Willst du es mit dem Geld knallen lassen, dann komm als Paketfahrer in die Schweiz. Am besten wohnst du in Deutschland an der Grenze und arbeitest in der Swizzzerland.

Unter 4000 Franken geht da nichts.🤙

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung