Kupplung schleift was tun?

8 Antworten

Hörst Du diese schleifenden Geräusche nur, wenn Du das Mokick bei gezogener Kupplung aber noch eingelegtem Gang rollen lässt, oder auch beim ausrollen im Neutralgang ohne betätigte Kupplung ?

Macht es auch schleifende Geräusche wenn das Mokick steht und Du bei eingelegtem Gang ( und laufendem Motor ) die Kupplung gezogen hältst ?

klumpiX13
Beitragsersteller

ich höre es deutlich wenn ich bergab fahre und kaum bis gar kein gas gebe das Geräusch ist nur wenn ich gas gebe

Parhalia  28.05.2016, 08:28
@klumpiX13

Wie jetzt ? Hörst Du das Geräusch nun beim bergab rollen nur ohne Gasgabe, oder wenn Du Gas gibst ?

Wenn Du das Geräusch nur bergab mit eingelegtem Gang OHNE Gasgabe und bei UNBETÄTIGTER Kupplung hörst ( also bei der "Motorbremse", wo das Getriebe gegen die Zylinderkompression läuft ) , so KÖNNTE es ein Lagerschaden entweder an der Welle der Kupplung, und / oder der Kurbelwelle sein, weil deren Ritzelsatz zueinander schräg verzahnt ist und somit bei Lastwechsel auch wechselnde axiale Kräfte auf diese beiden Wellen und deren Lager ausgeübt werden.

Für genauere Fehlersuche ( Ursache ) wird der Motor zu zerlegen sein.

Moin,

also nach ner schleifenden Kupplung hört es sich nicht an. Wenn die sooooo böse schleifen würde geht das Ding auch an jeder Ampel aus und bleibt nur an wenn kein Gang drin ist.

Wenn beim Rollen Geräusche kommen liegt das sehr sehr oft an falscher Kettenspannung.

Bring das Ding mal in die Werkstatt zum Nachschauen.

klumpiX13
Beitragsersteller

Okey...naja apropo Kette....wenn ich sie schieb klakkert die kette...hat es damit was zu tun?

dermick74  28.05.2016, 08:15
@klumpiX13

Eine Kette sollte immer anständig gespannt sein und regelmäßig auf Verschleiß geprüft werden.
Wie die Kettenspannung aussehen soll ist im Handbuch beschrieben.

Im Groben sagt man im eingefederten Zustand sollte Sie sich noch um nen ZENTIMETER oder 2 bewegen lassen

Die Kupplung hört man nicht schleifen. Fahr in eine Werkstatt da wird man gleich wissen was das ist

eine schleifende Kupplung hört man nicht - aber man fühlt sie....

und deshalb ist die Aussage deines Kumpels falsch !

(gerade beim Rollen ist von der Kupplung nichts zu hören)

klumpiX13
Beitragsersteller

es hört sich so bisschen kreischend an

wie lässt das rollen; im Leerlauf? das kann kaum die Kupplung sein. mit gezogener Kupplung; kann auch nicht davon stammen. Ergo muss das woanders herkommen.

der Kumpel hat Ahnung? das sollte sich jemand anhören, der AHNUNG hat

klumpiX13
Beitragsersteller

nein wenn ich bergab fahre...

peterobm  28.05.2016, 08:10
@klumpiX13

geradeaus und bergan hört man nix; dann dürften das nur bergab Laufgeräusche sein. Kannst aber zur Sicherheit mal in einer Werkstatt anfragen; du selber kannst ohne Wissen gar nichts

ne schleifende Kupplung wird man nicht hören können ^^