Kupplung anscheinend schwerer?

1 Antwort

Die Kupplung selbst hat immer gleich starke Federn (es sei denn, sie brechen, was die Kupplung aber gewiss nicht schwergängig macht.
Der Kupplungszug kann schwergängig werden und neigt gerade bei älteren Ibiza dazu, irgendwann zu reißen. Auch verstellen sich die Dinger mal von selbst, wodurch man vielleicht die Kupplung weiter oder weniger weit durchtreten muss, was das Kupplungsgefühl ebenfalls verändert.