Kupferspirale sehr schmerzhaft?

3 Antworten

Anwendung einer Spirale vor dem 1. Kind

Die Auffassung, dass man eine Spirale zur Verhütung erst anwenden kann/sollte, wenn man bereits ein Kind geboren hat ist veraltet und überholt. Dieser Standpunkt hält sich leider trotzdem hartnäckig (sogar in Fachkreisen), obwohl medizinisch längst widerlegt, denn meiner Meinung nach profitieren insbesondere junge Frauen von der Langzeitverhütung mit einer Spirale.
Das so oft mit erhobenem Zeigefinger genannte Risiko einer Infektion ist nicht vom Alter der Frau, sondern vielmehr vom ihrem Sexualleben abhängig. Wechselnde Sexualpartner erhöhen für Spiralen-Trägerinnen das Risiko einer Infektion - egal ob die Trägerin 14 oder 40 ist. Und der Partner muss ebenfalls treu sein. Eine mögliche Untreue des Partners trifft meiner Meinung nach auch gleichwohl Frauen jeden Alters...
Zudem führt der Großteil der Infektionen nicht zur viel gefürchteten Unfruchtbarkeit, sondern lässt sich mit Antibiotika erfolgreich behandeln.
Beim Verschreiben der Pille wird komischer Weise gar nicht großartig auf die möglichen (langfristigen) Risiken hingewiesen - die wird verschrieben wie Babies-verhindernde-Bonbons und offenbar auch von vielen so wahrgenommen.

Schmerzen beim Einsetzen der Spirale

Ja, man muss ein paar unangenehme Minuten während dem Einsetzen überstehen. Schmerzen werden sehr unterschiedlich empfunden, weshalb sich dazu gar nicht soviel sagen lässt. Aber das Einführen der Applikatur durch den Zervixkanal tut weh, weil es so ein drückender Schmerz ist und dort viele Nerven sitzen. Ein Buscopan-Zäpfchen vor der Einlage entspannt die Bauchmuskulatur und kann die Empfindung des Schmerzes reduzieren. Halte Dir vor Augen, dass die ganze Prozedur keine 5 Minuten dauert. Ich würde das Stechen eines Piercings oder eine Wurzelbehandlung beim Zahnarzt als schmerzhafter einstufen, aber das ist wie gesagt ganz individuell. ABER: danach muss man sich für 5 Jahre um nichts mehr kümmern (außer die Ultraschall-Kontrolluntersuchungen wahrnehmen). Vergessen und Wechselwirkungen wie bei der Pille sind nicht möglich und da die Kupferspirale ohne Hormone wirkt, beeinflusst sie auch nicht Deinen natürlichen Hormonhaushalt.

Schmerzen nach der Einlage der Spirale?

Grundsätzlich würde ich mir weniger Gedanken über die Schmerzen vor der Einlage machen, als über mögliche Schmerzen während dem Tragen der Spirale. Je nachdem wie die Maße Deiner Gebärmutterhöhle sind, sind die Maße der meisten Spiralen-Modelle auf dem Markt zu groß dafür. Da Du die 12. Klasse besuchst, lässt sich annehmen, dass Du aufgrund Deines jugendlichen Alters über eine kleine Gebärmutterhöhle verfügst.

Mit einer kleinen Spirale sind junge Frauen zufriedener
Du solltest daher unbedingt darauf achten, dass Dir eine kleine Spirale eingelegt wird. Die Kupferspirale wird von vielen Frauen gut vertragen (meistens von den etwas älteren, weil bei älteren Frauen die Gebärmutterhöhle häufig größer ist) - von vielen (jungen) aber eben auch nicht. Denn es ein starrer Kunststoffkörper der bei Kontraktionen der Gebärmutter trotzdem reizen und stören kann, was ggf. Schmerzen und Blutungen hervorruft. Die derzeit kleinste Spirale misst oben an den Ärmchen eine Spannweite von 28 mm - Studien der vergangenen Jahre haben jedoch gezeigt, dass die Breite im oberen Bereich der Gebärmutter bei jungen Frauen meist unter 25 mm liegt - entsprechend ist selbst die derzeit kleinste erhältliche Spirale für dieses Bedürfnis zu groß und erklärt die Beschwerden vieler Spiralen-Trägerinnen. Diese Beschwerden werden jedoch von vielen Frauenärzten leider bisher nicht ernst genommen. Wenn Du sicher gehen willst, was das Richtige für Dich ist, dann lass Deine Frauenärztin oben am Fundus die Breite Deiner Gebärmutter an der breitesten Stelle einmal messen - das kann sie per Knopfdruck mit dem Ultraschallgerät und Du weißt, ob die Spannweite der Spirale (frag, welches Modell sie Dir einsetzen möchte und wie die genauen Maße sind) passen würde...eine Alternative kann die gynefix Kupferkette sein - sie ist derzeit die kleinste Kupferspirale und zudem auch noch flexibel, damit sie nicht in der Gebärmutterhöhle stören kann.
Mit der Wahl der richtigen Spirale ist es ein bisschen so, wie beim Schuhe kaufen - zu große Füße passen einfach nicht in zu kleine Schuhe und ein Missverhältnis verursacht Schmerzen.

Einlagezeitpunkt kann theoretisch jeder Tag sein

Grundsätzlich kann die Kupferspirale/Kupferkette zu jedem Zeitpunkt im Zyklus gelegt werden - wenn eine Kupferspirale als Notfallverhütung eingesetzt wird, dann ist der Einlagezeitpunkt ja auch nicht während der Menstruation.
Frauenärzte nutzen allerdings am liebsten die Tage während der Menstruation (wobei die Kupferkette unbedingt bei abklingender Menstruation gelegt werden sollte), weil der Muttermund dann natürlicher Weise schon etwas geöffnet ist (das ist um den Eisprung auch der Fall) und sich dann die Spirale leichter legen lässt und weil sie zu diesem Zeitpunkt eine Schwangerschaft automatisch ausschließen können und somit auf der sicheren Seite sind.
Grundsätzlich würden durch das Legen der Spirale für Dich keine Fehlzeiten in der Schule entstehen - es ist ja keine OP die stationär im Kranenhaus durchgeführt wird! Wenn Du Befürchtungen hast, dann lass sie Dir nach Möglichkeit an einem Freitag Nachmittag legen, dann hast Du das Wochenende zum Entspannen. Ich persönlich habe mir die gynefix Kupferkette ohne große Betäubung oder andere Vorbereitungen lassen (außer Buscopan-Zäpfchen) und bin danach Shoppen gegangen und habe mich für meine Tapferkeit belohnt ;-)
Du könntest Dir die Kupferspirale theoretisch auch jetzt legen lassen und Deine Frauenärztin um ein Muttermund-erweiterndes Mittel zur Anwendung vorher bitten. Gerade im Urlaub halte ich persönlich eine sichere Verhütung für wichtig - diesbezüglich wird sie Dir als Frauenärztin vermutlich zustimmen.

Kosten für die Spirale unter 20

Wenn die Kupferkette indiziert ist, weil Du zum einen die Pille nicht verträgst und zum Beispiel zum anderen die Breite Deiner Gebärmutter im Fundusbereich schmäler als die 28 mm der Spannweite der derzeit kleinsten erhältlichen Spirale ist, muss sie bei unter 20-jährigen die gesetzliche Krankenkasse zahlen, denn Du hast nach § 24a Abs. 2 SGB V Anspruch auf Versorgung mit verschreibungspflichtigen empfängnisverhütenden Mitteln - und das beinhaltet eben nicht nur die Pille.
Der Einheitliche Bewertungsmaßstab (EBM) für Frauenärzte regelt unter der Gebührenordnungsposition (GOP) 01830 die Abrechnung zu Einlegen, Wechseln oder Entfernen einer Spirale zur Verhütung bei Mädchen und Frauen bis zum vollendeten 20. Lebensjahr.
Sogar die notwendigen ärztlichen Behandlungskosten, die nach Deinem 20. Geburtstag im Zusammenhang mit der eingesetzten Spirale
entstehen, sind grundsätzlich von Deiner gesetzlichen Krankenkasse zu tragen.
Das schließt die Kosten für das Entfernen der Spirale nach Ablauf der Tragedauer und die regelmäßige notwendige Ultraschall-Lagekontrolle ein, weil es sich dabei um einen medizinisch notwendigen Eingriff zur Vermeidung nachteilig gesundheitlicher Folgen handelt.

Ich hoffe, dass ich helfen konnte...

Meine Freundin nutzt nun seit sieben Jahren die Spirale (nach 4-5 Jahren wird sie ausgetauscht) und es ist völlig unproblematisch. Ich habe sie hinbegleitet und nach 45-60 Minuten habe ich sie wieder mit nach Hause genommen.

Sie wurde leicht sediert, also in eine Art Dämmerschlaf gelegt. Danach zwei Wochen kein Sex und alles war super.

Kosten circa 400-500 Euro.

Lass dich ordentlich darüber aufklären und dir alles erzählen.

Alles gute!

Pille für einen Monat nehmen und damit die Periode time

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – ..............