Euro Münze 50 Cent?

5 Antworten

Soweit ich weiß kommt diese Münze aus einem fertigen Prägesatz für Sammler, eine 925er Silber Gedenkprägung.
Da hat wohl jemand seine Münze aus einem Sammelsatz entnommen.
Dieese ist ohne besonderen Wert

Woher ich das weiß:Recherche

AldoradoXYZ  08.12.2018, 18:51

Hast Du dir schon mal die Mühe gemacht und 925er Silber angesehen? Das auf dem Bild ist eine ganz normale Münze mit 925er Punzierung.

KPCN91  08.12.2018, 18:55
@AldoradoXYZ

Die Sammelmünen die es als Silberprägung gab, sehen kein deut aners aus als normale münzen im Umlauf, die Legierung entscheidet über das aussehen

AldoradoXYZ  08.12.2018, 18:57
@KPCN91

Bitte? Du hast das Bild in der Frage aber schon gesehen, oder?

KPCN91  08.12.2018, 18:58
@AldoradoXYZ

Nur weil die Münze aus nem anderen Material ist muss sie sich rein äüßerlich nach Legierung nicht von den normalen Unterscheiden

herakles3000  08.12.2018, 19:02
@AldoradoXYZ

Hast du schonmal eine müntze mit zwei verschieden jahresazhlen gehabt die echt war ? zb 1950 und 1960 so Dumm kann nichtmal ein geldfälscher sien!

Außerdem hat nicht jeder ein Stempel für silber!

AldoradoXYZ  08.12.2018, 19:04
@KPCN91

Du trollst doch, oder? Ich meine ..... bitte sei ein Troll.

AldoradoXYZ  08.12.2018, 19:06
@herakles3000

Ja, es gibt Fehlprägungen. Keine Frage.

Aber das hier ist doch ganz offensichtlich durch ein https://de.wikipedia.org/wiki/Feingehaltstempel entstanden.

Wenn Du wirklich denkst, dass das hier eine "Fehlprägung" ist, dann solltest Du dich mal damit beschäftigen wie Münzen hergestellt werden. Wie es zu den zwei verschiedenen Jahreszahlen überhaupt kommt und warum eine 925 mitten auf der Münze nicht möglich ist.

Gruß

Hallo baerbel71,

da hat jemand eine 925er Silber Punze auf die Münze gehauen.

Evtl. um sie zu testen, oder einfach aus Spaß.

Gruß

AldoradoXYZ  08.12.2018, 18:54

Der Schlag ist übrigens nicht sehr sauber erfolgt. Ein Profi war das nicht, oder es war sowieso nur aus Unsinn heraus.

Gruß

Auf meinen 50 Cent-Münzen steht nichts^^.. Vielleicht wurden die ersten Münzen nummeriert und du hast die stolze 925. :D

xxfistexx  08.12.2018, 18:46

oder sie ist aus weißgold und das ist ihr wert ;) 925´er gold

AldoradoXYZ  08.12.2018, 18:47
@xxfistexx

Eher Silber, aber ne, da hat einfach jemand die Punze bei der Münze benutzt.

Manchmal gibt e s auch fehldrucke die raus gegeben worden sidn so etwas kann schnell einieg tasuesnd euros oder 100te wert sein! Fals davon nicht tasuensde von gibt!

Also gut an die Seite legen!

AldoradoXYZ  08.12.2018, 18:49

Man sieht aber schon, dass es sich hier um keine Fehlprägung handelt. Der Stempel ist ganz deutlich nach der Prägung entstanden. Dazu ist der Schlag nicht sehr sauber, die rechten Ziffern sind unsauber und dicker. Die Punze wurde nicht ordentlich aufgesetzt.

tolles Fundstück

AldoradoXYZ  08.12.2018, 18:47

toll? naja

AldoradoXYZ  08.12.2018, 18:53
@GYmmm

Da hat offensichtlich jemand nen Punze auf die Münze gehauen. Gut, das dürfte selten sein, aber letztendlich ist es nur eine Beschädigung der Münze.

Die Punzeisen kann man sich bei ebay kaufen und dann den ganzen Nachmittag damit verbringen Münzen zu beschädigen. Was übrigens auch verboten sein dürfte.

Also toll ... naja

AldoradoXYZ  08.12.2018, 19:08
@GYmmm

Man sollte das sogar unterlassen. Erstens ist es Missbrauch von Punzstempeln und zweitens ist es verboten Geld absichtlich zu beschädigen.

Aber wenn ich mir hier die Antworten so durchlese kann ich mir wirklich vorstellen, dass Leute Geld für so eine Münze zahlen würden. Einfach weil sie meinen es wäre was wert.

Wirklich hart.

Gruß