Kunststudium ohne Abitur und Aufnahmeprüfung?

Rubezahl2000  02.09.2024, 18:50

Bei den Kunsthochschulen ohne Aufnahmeprüfung / ohne Aufnahmebedingungen – da muss man sicherlich hohe Studiengebühren bezahlen, nicht wahr?

arabani12
Beitragsersteller

Nee

3 Antworten

Die Kunsthochschulen ohne Aufnahmeprüfung/Aufnahmebedingungen sind Privat-Hochschulen mit hohen Studiengebühren.

Da entscheidet nicht das Talent, sondern das Vermögen der Eltern, ob man studieren kann.

Ein Abi braucht es ja auch nicht zwingend. Nur eine Bewerbung muss schon sein...

Und natürlich will man dabei auch gleich sehen, was an Talent und Können mitgebracht wird. Bedeutet ja nicht deshalb, dass man nichts mehr lernt.

Und es gibt nun mal in vielen Bereichen echte Genies, die auch ohne Ausbildung Großes erreichen. Gilt aber nun mal ja nicht für Alle.

Deine Ansichten sind Thema sind ja zwar interessant, aber es ist eben auch nur deine Meinung und hat mit der Frage wenig zu tun, wenn man sie auf D bezieht!

arabani12
Beitragsersteller

Doch, das hat es auf jeden Fall, weil ich das alte, konservative System, wie es eben in Deutschland praktiziert wird, vollkommen für überholt betrachte, ebenso wie man Menschen beurteilt in ihren Fähigkeiten. Die Kunst eines Lehrers ist nicht, einen zu beurteilen, sondern die Kunst eines Lehrers ist, einen fähig zu machen. Davon bin ich tief überzeugt. Jeder Mensch könnte zum Genie werden, wenn er die richtigen Leute um sich herum hat.

Kessie1  02.09.2024, 18:49
@arabani12

Ja, das ist deine Meinung. Die bleibt dir auch unbenommen!

Es gibt auch angebliche Ärzte die nie zu Ende studiert haben, einen super Job gemacht über Jahre und dann aufgeflogen sind und natürlich nicht praktizieren dürfen.

Man kann sich aufregen über das System, ändert aber ja nichts! Und wie du ja selbst geschrieben hast, wäre es in England anders und somit steht es allen unerkannten Genies frei sich halt dort zu entfalten.

arabani12
Beitragsersteller
@Kessie1

Na ja...das was sie hier schreiben ist unsachlich...vergleichen sie nicht Bananen mit Saharastaub:)

Kristall08  02.09.2024, 20:08
@arabani12
 weil ich das alte, konservative System, wie es eben in Deutschland praktiziert wird, vollkommen für überholt betrachte,

Du findest es also besser, wenn das Portemonnaie der Eltern darüber entscheidet, ob jemand sich ein Studium leisten kann oder nicht?

Hättest du ein Abitur, wüsstest du vielleicht, dass der Mann Dali hieß, nicht wie ein Waschmittel.

Du hättest dann vielleicht auch die Seite zu den Studiengebühren gefunden:

https://www.oca.ac.uk/studying-with-us/applying-to-oca/fees-funding-and-other-costs/

Das sind keine Vorschläge, die wollen dieses Geld wirklich. Pro Semester, pro Student. Und das Komma ist im Englischen gleichbedeutend mit unserem Punkt. Es handelt sich also um fünfstellige Summen für einen Bachelor.

Und Kunsthochschulen nur als Impulsgeber betrachten weiter gar nichts.

Mehr wollen sie wohl auch nicht sein.
Allerdings muss man nun wirklich nicht jedem Möchtegern solch ein Studium finanzieren. Daher finde ich die Zulassungsvoraussetzungen durchaus angebracht.