Privat Gastkind für 2-3 Monate aufnehmen - Tipps?

Ich bin 19 und habe bereits Abitur. Für mein Studium nächstes Jahr möchte ich mein Englisch verbessern. Ich würde jemanden nehmen, der aus dem englischsprachigen Raum kommt.

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Kimchi676

hier bietet sich an, entweder ein Au Pair oder ein/en Gastschüler/in aufzunehmen. Das ist dann die Rolle einer Gastfamilie im Schüleraustausch. Dazu muss man wissen:

  • Die ausländischen Schüler gehen vor Ort in die Schule und leben als Gast in einer Familie.
  • Familien in ganz Deutschland können sich als Gastfamilien auf Zeit bewerben. Führende Austausch-Organisationen suchen im Moment Gastfamilien
  • Wer Gastschüler aufnehmen will, benötigt vor allem Offenheit, Interesse an einer anderen Kultur und die Bereitschaft, einen jungen Menschen beim Kennenlernen Deutschlands zu begleiten.
  • Der Zeitraum reicht von wenigen Wochen bis zu zehn Monaten.
  • Für den Gastschüler muss nicht unbedingt ein zusätzlicher Raum zur Verfügung stehen.
  • Gastfamilie kann fast jeder sein: Familien, alleinerziehende Mütter und Väter, gleichgeschlechtliche Paare und auch Paare und Alleinstehende ohne Kinder.
  • Die Funktion einer Gastfamilie ist grundsätzlich ehrenamtlich; teilweise erhält die Familie eine kleine Aufwandsentschädigung.
  • Die Gasteltern entscheiden, ob sie einen vorgeschlagenen Schüler aufnehmen.
  • Die Organisationen bereiten die Gastfamilien auf ihre Tätigkeit vor und begleiten sie und den Gastschüler während des Aufenthaltes.

Empfehlenswerte Austausch-Organisationen gibt es online hier und persönlich auf den bundesweiten AUF IN DIE WELT-Messen der gemeinnützigen Stiftung Völkerverständigung.

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Austasuchorganisationen suchen immer Gastfamilien. Aktuell auch yfu zu mindestens grade in Österreich. Aber man sollte mit den Schülern vor allem deutsch und nicht englisch reden damit die die Sprache lernen und nicht die Gasteltern. Außerdem können die ja auch nicht alle Englisch bzw. nicht so gut damit man von denen was lernen könnte. Trotzdem wärs super wenn du bereit wärst Gastkinder aufzunehmen