Kunststoffhaustüre......günstiger aber auch gut?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es kommt auch auf das Haus an, ist es ein Holzhaus, Fachwerk oder ganz normaler Stein. Bei Letzterem: Kunststofffenster und - türen sie sind in der Regel schon so gut geworden, daß man sie ohne Bedenken einsetzen kann. Sie verfärben sich nicht. Brauchen nicht abgeschliffen und gestrichen werden Qualitätsunterschiede machen aber das Inneleben der Tür aus. Sind sie stahlverstärkt, wie viele Scharniere hat sie, sind diese leicht ein zu stellen, welche Dichtungen wurden verwendet. Wie ist der Schließmechanismus aufgebaut. Der korrekte Einbau spielt eine erhebliche Rolle. Noch ein Tipp für den Haustürgriff. Laß ihn an die Tür Deiner Wahl anbringen und versuche dann die Tür mit dem Schlüssel zu öffnen. Nicht alle schönen Griffe sind praktisch und können einen in den Wahnsinn treiben, wenn sie ein leichtes Aufschließen behindern.

Alexandra2704  19.08.2010, 11:36

Danke für den Stern. Freue mich wenn ich helfen kann

Zur Dämmung: Holz dämmt schon von Natur aus am besten. Damit Kunststoffe auf die gleiche Effektivität kommen brauchen sie schon ein 5-Kammern-System.

Im Winter verziehen sich die Türen je nach PVC-Qualität sehr stark, die Türen lassen sich dann mit unter nicht mehr richtig schließen.

PVC-Türen müssen immer durch einen Stahlramen verstärkt sein. Selbst wenn das der Fall ist, nichts geht über die Stabilität deutscher Eiche.

-> Wenn es unbedingt PVC sein muss, dann darfst du nicht die günstigste Tür nehmen.

hätte ja nicht in 100 Jahren eine Holztür genommen, wenn ich Fenster alle aus Kunstoff habe...Würde mal sagen das ist Blödsinn mit den verziehen..vielleicht ja ganz billige...

Mein Bekannter hat auch eine Weiße Kunstoffhaustür im Neubau...schon 15 Jahre..mir ist nicht bekannt, das diese sich irgentwie verzogen hat oder hatte...

Dein Bekannter verkauft Holztüren oder alu?

Gibt nichts schöneres als die Wartungsarmen Kunstoffprofile..

paggio  05.08.2010, 14:21

Da hab ich leider ganz andere Erfahrung gemacht.Und billig war das auch alles nicht.

Es gibt auch Kunststofftüren mit Stahlkern. Aber die sind dann natürlich wieder teurer. Ich würde auch lieber Holz nehmen, aber wenn´s eine Kunststofftür sein muss, dann eine stabile.

Nie wieder Kunststoff.Nichts als Ärger.

Simonest
Beitragsersteller

Wieso nur Ärger wenn ich fragen darf?

paggio  05.08.2010, 14:26
@Simonest

Lese bitte die Antwort von KRU3M3L durch,genau so ist es bei mir.Wohne allerdings am Berg.