Gefrierschranktür schließen während Entnahme?

7 Antworten

Man sollte die Tuer des Gefrierschranks bei Entnahme immer so schnell wie moeglich schliessen! - Denn selbst wenn die Temperatur nur um wenige Grad steigen sollte, fuehrt das zu zusaetzlichem Energieverbrauch, um die Temperatur wieder zu senken!

Woher ich das weiß:Recherche

Nicki287
Beitragsersteller

Mache ich ja. Ich mache die Tür auf, hole die Brotscheiben raus und mache die Tür zu.

Nein. Das ist nicht schlimm.

Nein. Mach ich auch. Interessiert niemanden.

Ja, das ist Energieverschwendung.

Nicki287
Beitragsersteller

Wieso? Wenn ich mehrere verschiedene Sachen raushole, ist der Gefrierschrank noch länger offen. Außerdem steht er im kalten Keller.

grisu2101  23.12.2021, 11:57
@Nicki287

Du hast aber nur vom Brot geschrieben und von einer Minute.
Und das ist Energieverschwendung.

Warum ? Weil der Kühlschrank einen relativ hohen Energieverbrauch hat und die Wärme, welche da unnötigerweise in´s Kühlfach eindringt, wieder herausbefördern muss.

grisu2101  23.12.2021, 12:19
@Nicki287

Tür auf, Brot raus, Tür zu, benötigte Menge nehmen, Tür auf, Restbrot rein, Tür zu.
Ist ja nicht schwer.

grisu2101  23.12.2021, 14:05
@Nicki287

Dann ist ja alles gut. Du hast es oben anders beschrieben.

Du verbrauchst kurzzeitig unmengen an Strom, wenn du die Tür so lange auflässt. Das Brot komplett rausholen brauchst du auch nicht, aber eine Minute um zwei Brotscheiben rauszuholen ist auch viel zu lang.

Nicki287
Beitragsersteller

Ich mache die Tür auf, öffne den Gefrierbeutel, hole die Brotscheiben raus, schließe den Gefrierbeutel und schließe die Tür wieder. Eine andere Möglichkeit sehe ich nicht

SoIid  23.12.2021, 12:21
@Nicki287

Der doofe Gefrierbeutel raubt die meiste Zeit, kannst den auch offen lassen. Versuch nicht mehr als 10 Sekunden dafür zu brauchen.