Kunststoff-Flöte auseinander schrauben

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei den Tenorflöten kann das schon mal passieren. Die Teile sitzen einfach nur fest. Wasser bringt da leider wenig, es kann ja nicht zwischen die Zapfen laufen, die sind dicht.

MIr ist das auch schon passiert. Am Besten ihr probiert einfach weiter, die Teile auseinander zu bekommen, auch ruhig mit Kraft. Keine Angst: Wenn man die Flöte nicht verkantet kann überhaupt nichts passieren. In der Regel löst die sich ganz plötzlich, so ähnlich wie bei einem festsitzenden Einmachglas.

Leseratteeins
Beitragsersteller

War übrigens ein super Tipp - nach einiger Zeit heftiger Krafteinwirkung ging die Flöte plötzlich auseinander.

einfach mal wasser durchlaufen lassen und sauber machen. und danach einfach drehen. Holzflöten sind natürlich immer besser u. klingen schöner aber ebend auch teurer...

Probier mal, dass du den einen Teil mit der einen Hand hälst, den anderen mit der anderen Hand und dann so hin und her wackelst. Meistens löst es sich ein wenig und du kannst sie dann auseinander nehmen. Später würde ich dann immer wieder fetten, dass das nicht wieder passiert.

Wenn das nicht funktioniert würde ich in ein Musikgeschäft gehen. Die sollten dir das lösen können.