Kunstnagel / Prothese?

3 Antworten

Hallo,

man kann die Zehenkuppe und auch den darunter verformten Knochen durchaus so operieren, dass der Nagel wieder geradeaus wachsen kann.

Viele Grüße

Adrian Wiethoff

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Sunshinecats
Beitragsersteller

Hallo, wenn Sie das aus Berufserfahrung heraus schreiben, könnten Sie dann bitte etwas detaillierter antworten? In der CH kann mir kein Arzt helfen, ich war schon überall, die wissen von nichts. War auch schon bei Chirurg, Podologen, dies das jenes, hier wissen alle nur das 0815-Wissen und alles was darüber hinaus geht, sind sie überfordert. Der Nagel wächst inzwischen wieder, aber natürlich stoppt er bei der Hautkuppe und kommt nicht darüber hinaus und habe schon oft gefragt, ob man nicht einfach die Haut abtragen kann, damit der Nagel darüber wachsen kann.. aber wie gesagt, in der CH bist du mit den Ärzten hoffnungslos verloren, sobald es etwas vom Lehrbuch abweicht. Vielen Dank für das Feedback.

Das ist ein übles Problem. Wenn sich Knochen nach oben gebildet hat, muß der chirurgisch entfernt werden. Da gibt es keine Rückbildung. Die Dermatologie ist nicht das richtige Fachgebiet, du warst schon beim richtigen.

Eine Nagelprothese, also ein Kunstnagel funktioniert nur, wenn ein Restnagel vorhanden ist. Ansonsten fehlt die Basis, um die Prothese zu befestigen.

Hallo Maya

Danke für deine Antwort. Was muss entfernt werden, der Knochen? Gem. der Podologin könnte sich der Knochen wieder nach unten zurückbilden, wenn ein Nagel vorhanden wäre.

Was wäre denn dein Rat? Es kann ja nicht sein, dass ich die erste mit diesem Problem bin und deshalb alle Ärzte ratlos sind?

Wenn es wirklich keine Prothese gibt, dann bleibt mir als nur, den Nagel immer wieder übereinander wachsen zu lassen, damit ich wenigstens einen Nagel habe, richtig? Die Nagelwurzel zu ziehen wäre also das dümmste, auch wenn ich dann wenigstens kein Theater hätte (tut das ganze Jahr über weh)