Kunstnagel / Prothese?
Hallo zusammen
Ich hoffe wirklich, dass mir irgendjemand einen Hinweis geben kann, was ich noch probieren soll.
Vor 4 Jahren war ich 15h auf den Beinen und diverse Leute sind mir an einem Anlass auf die Füsse gestanden, das führte zu 10 kaputten Fussnägeln, welche sich 8 wieder erholt haben.
Die zwei grossen Zehennägel hatten teils Rillen, wuchsen von da ab nur übereinander und sehr kurz, dh. ich schnitt diese während 4 Jahren nicht, da nur Schicht über Schicht wuchs. Beide wurden mehrmals chirurgisch gezogen, was die Sache noch verschlimmerte.
Mit der Zeit wurde der Nagel natürlich hohl und lag nicht mehr schön auf dem Nagelbett auf, weswegen dieses Jahr durch ein Anschlagen an den Metallpfosten beide Nägel weggeflext wurden. Man versuchte noch einen kleinen Teil bestehen zu lassen, um einen Kunstnagel daran befestigen zu können.
Der Kunstnagel hatte den Sinn, den Nagel zu führen, damit er wieder geradeaus und nicht mehr übereinander wächst. Leider war das erfolglos, da sich die Kunstnägel ablösten, weil sie zu wenig Halt hatten.
Schlussendlich habe ich auf beiden Seiten keine Nägel mehr und warte nun erneut, bis wieder ein Nagel kommt, der sicher wieder übereinander wachsen wird und das Thema wird nie beendet sein.
Chirurg / Podologie/ Arzt habe ich alles schon durch, keiner konnte mir helfen. Was noch offen ist, wäre die Dermatologie, welche jedoch gesagt hat, dass sie da eher nicht helfen könnten.
- Habt ihr ausser dem Kunstnagel einen Tipp, wie man den Nagel dazu bewegen kann wieder geradeaus und normal zu wachsen?
- Wenn ich die Nagelwurzel ziehen würde, damit gar kein Nagel mehr wächst, wisst ihr ob es dann eine Möglichkeit für eine Nagelprothese gibt? In der CH weiss niemand was darüber, aber in DE hat man mir gesagt, dass man das kann, konnte mich jedoch auch nicht richtig informieren.
(Problem ist ja, ohne Nagel = Knochen bildet sich nach oben. Welche Konsequenzen das hat, weiss ich jedoch auch nicht. Dh es muss irgendetwas drauf, damit der Knochen sich wieder nach unten zurückbildet)
Vielen Dank für eure Tipps
eure Sunshinecats
3 Antworten
Hallo,
man kann die Zehenkuppe und auch den darunter verformten Knochen durchaus so operieren, dass der Nagel wieder geradeaus wachsen kann.
Viele Grüße
Adrian Wiethoff
Hallo, wenn Sie das aus Berufserfahrung heraus schreiben, könnten Sie dann bitte etwas detaillierter antworten? In der CH kann mir kein Arzt helfen, ich war schon überall, die wissen von nichts. War auch schon bei Chirurg, Podologen, dies das jenes, hier wissen alle nur das 0815-Wissen und alles was darüber hinaus geht, sind sie überfordert. Der Nagel wächst inzwischen wieder, aber natürlich stoppt er bei der Hautkuppe und kommt nicht darüber hinaus und habe schon oft gefragt, ob man nicht einfach die Haut abtragen kann, damit der Nagel darüber wachsen kann.. aber wie gesagt, in der CH bist du mit den Ärzten hoffnungslos verloren, sobald es etwas vom Lehrbuch abweicht. Vielen Dank für das Feedback.
Das ist ein übles Problem. Wenn sich Knochen nach oben gebildet hat, muß der chirurgisch entfernt werden. Da gibt es keine Rückbildung. Die Dermatologie ist nicht das richtige Fachgebiet, du warst schon beim richtigen.
Eine Nagelprothese, also ein Kunstnagel funktioniert nur, wenn ein Restnagel vorhanden ist. Ansonsten fehlt die Basis, um die Prothese zu befestigen.
Hallo Maya
Danke für deine Antwort. Was muss entfernt werden, der Knochen? Gem. der Podologin könnte sich der Knochen wieder nach unten zurückbilden, wenn ein Nagel vorhanden wäre.
Was wäre denn dein Rat? Es kann ja nicht sein, dass ich die erste mit diesem Problem bin und deshalb alle Ärzte ratlos sind?
Wenn es wirklich keine Prothese gibt, dann bleibt mir als nur, den Nagel immer wieder übereinander wachsen zu lassen, damit ich wenigstens einen Nagel habe, richtig? Die Nagelwurzel zu ziehen wäre also das dümmste, auch wenn ich dann wenigstens kein Theater hätte (tut das ganze Jahr über weh)