Kunstlehrerin werden: was muss ich dafür tun?

2 Antworten

Studium: Regelstudienzeit sind i.d.R. 5 Jahre (6 Semester Bachelor, 4 Semester Master), drauf kommen noch 1,5 Jahre Ref (zumindest ist das so in NRW geregelt, da im Master ein Praxissemester eingebaut wurde)

Ein Zweitfach brauchst du in jedem Fall, es sei denn, du machst nen Quereinstieg ins Lehramt als freischaffende Künstlerin oder so. Ist aber nicht der übliche Weg (und aus Schülerperspektive sind solche "Lehrer" oft die Merkwürdigsten...)

Oft hat die Kunsthochschule ein separates Auswahlverfahren, da kommts dann weniger auf den NC als auf deine vorgelegte Mappe mit Werken von dir an. Unbedingt frühzeitig an der Uni informieren! (Tag des offenen Campus oder wie das auch immer genannt wird)

Unterrichten wirst du wohl auch dein Zweitfach müssen (sofern du über den Weg des Lehramtsstudiums gehst), weil ganz im Ernst, das wär schon echt unfair für deine Kollegen...

Das Gehalt richtet sich danach, ob du angestellt oder verbeamtet bist, wieviel Erfahrung du hast, welche Schulform und welches Bundesland. Dazu gibt's Gehaltstabellen im Netz, einfach mal durchgoogeln.

Aufjedenfall braucht man 2 Fächer soweit ich weiß (Sportlehrer nehmen da ja gerne Geo z.b ^^).