Erfahrung mit Kunst Leistungskurs?

5 Antworten

Hallo,

Ich kann mich der Meinung der Anderen leider nicht anschließen. Ich dachte auch es würde sehr viel Spaß machen, aber leider ist das Gegenteil der Fall. Praxis ist sehr aufwändig und zeitintensiv, wir bekommen jede Woche praktische Hausaufgaben (Zeichnen). Theorie und Praxis ist bei uns 50/50, d.h wir malen nur 2-3h pro Woche. Die Theorie besteht bei uns aus gestelzten Texten, die äußerst schwer zu verstehen sind. Da kommen dann auch gut 30 Seiten pro Klausur zusammen, die man irgendwie lernen soll. Also wenn du Kunstgeschichte magst und der Lehrer guten Unterricht macht kann es gut sein, bei mir ist das leider nicht der Fall. Daher auch keine Empfehlung.

Also Ich bin recht zufrieden. Meine 2 Kollegen beweisen mur auch, dass man nicht zwanghaft überqualifiziert sein muss. Die Dinge die mich stören liegen am Lehrer und sind deshalb eher irrelevant.

Tac240  01.04.2020, 19:31

Praxis und Theorie Anteil hängen auch strak von den Lehrern ab.

In welchem Bundesland wohnst du? Ich muss unbedingt dahinziehen :D Wir dürfen keinen Kunst-LK wählen. Wir MÜSSEN aus diesen Fächern unsere 3 (drei!) Leistungskurse wählen: Deutsch, Englisch, Französisch, Mathe, Physik, Chemie, Bio. Das war's. Und da man nicht zwei Fremdsprachen nehmen darf, muss ich nach Deutsch und Englisch eine von den Naturwissenschaften nehmen. Würg. Hab mich jetzt für Mathe entschieden, obwohl ich Mathe hasse.

Kunst wäre mein Traum als LK (möchte auch in der Richtung studieren). Kann dir also keine Erfahrungen sagen, aber wenn du Kunst so liebst wie ich, dann nimm es auf jeden Fall und freu dich darüber, dass ihr so eine freie Auswahl bei den Leistungskursen habt! Viel Spaß und Erfolg!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere und liebe Kunst.

coolpandafreak
Beitragsersteller

In Nrw :)

Ihr dürft keine 2 Sprachen nehmen? Theoretisch dürfte ich englisch und Französisch nehmen aber ich möchte nicht :)

Ich muss übrigens auch 3 lks wählen. Danke 😊

Ich hatte Kunst auch als Abifach, bei mir in Bayern gibt es keine LKs.

Kunstlehrer sind oft sehr entspannt drauf und geben aus Prinzip oft keine schlechten Noten, da Kunst ja im Auge des Betrachters liegt ;)

Die Bildanalysen, die man in Klausuren schreibt kann man ungefähr mit Gedichtanalysen in Deutsch vergleichen. Und man lernt eben viel über die Kunstepochen, was eigentlich ganz interessant ist. Ich würde es wieder so wählen :)

Ich werde Kunst als abifach im Abi haben ,aber Grundsätzlich macht das spaß. In den Klausuren musst du halt Analysen schreiben