Kunstarbeit- wie erstelle ich ein eigenes Logo?
Hilfe, wir schreiben eine Kunstarbeit und müssen ein eigenes Logo erstellen. Die Aufgabe ist: Entwickle in einer Reihe von Skizzen ein Logo zu einem frei gewählten Thema. Verwende reine Bildzeichen oder kombiniere sie mit Buchstaben. Wichtig: Dokumentiere und kommentiere deinen Entwurf und führe dann eine Reinzeichnung aus.
Habt ihr ggf Ideen? Ich bin sportlich (fussball) und daddel gern. Bin für jede Idee hilfreich. Danke Liebe Grüße
2 Antworten
Am einfachsten ist es, dies mit dem eigenen Namen zu machen; das heißt, mit den Anfangsbuchstaben. Alleine durch den Wechsel der Schriftart und ob kursiv, fett, groß oder klein entstehen Varianten. Wenn Du jetzt noch irgendeine Eigenart oder ein äußeres Merkmal von Dir integrierst, hast Du Dein Logo.
Dafür gibt es vermutlich tausende Beispiele im Netz. Hier beispielhaft das Monogram von Albrecht Dürer (Quelle: Wikipedia)
Gruß Matti

Warum ist ein Monogram kein Logo? Um meine beiden Buchstaben habe ich einen Kreis gemacht.
Natürlich musst Du einzelne Schritte gehen. Selbst wenn Du schon ein fertiges inneres Bild hast, weißt Du ja noch nicht, wie es aussieht. Du fängst mit Bleistiftskizzen an.
- erst die beiden Buchstaben nebeneinander.
- dann erste Versuche, sie miteinander zu verknüpfen
- dann den Stil (modern, rustikal, schlicht, verschnörkelt oder verspielt)
- bunt oder schwarz-weiß (denk mal an das alte Logo von Apple und vergleiche es mit dem neuen) https://www.logogeist.de/blog/apple-logo-geschichte-markenbildung-logoentwicklung
Ok super Danke. Die anderen machen immer noch Bilder dazu. Daher hab ich erwähnt dass ich Fußball spiele. Hast du da ggf noch eine Idee?
Der Fußball könnte sich zum Beispiel in dem Bogen des J (von Janina befinden). Am “Rücken“ des J könnte der zweite Buchstabe kleben. Das ganze Gebilde könnte in einem Tor stehen.
Ich bin kein Fachmann und so ganz auf die Schnelle ist mir nur das eingefallen. Ist aber noch ausbaufähig. Nimm beispielsweise Deine Lieblingsfarben oder, falls vorhanden, die Farben des Vereins.
Siehe Antwort.
Der Fußball könnte auch vollständig zu sehen sein, aber die Hälfte hinter dem D etwas blasser. Die Umrandung beider Buchstaben könnten unterschiedliche Farben haben. Alle Versuche kannst Du verwenden.
Entweder KI Bildgenerator oder einen Künstler auf Deviantart beauftragen, der das für dich macht, wenn du schlecht in Kunst bist. ;)
Ja aber ich muss ja einzelne Schritte kommentieren und Monogramm ist ja kein Logo, oder?