Kunst und Psychologie?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Kann was damit zu tun haben, muss aber nichts damit zu tun haben. Manchmal mag man es einfach das zu zeichnen/malen, worauf man gerade Lust hat, ohne Bedeutung. Ich finde, Psychologen interpretieren zu viel in die Bilder von Kindern rein.

Ich war mal als Kind bei einem Psychologen in Behandlung, wegen meinen Verhaltensweisen. Ich sollte da malen, welches Tier ich bin, wenn ich ein Tier wäre und was meine Familie für Tiere sind. Meine Mutter hab ich als Hasen gemalt, mich und mein Bruder als Elefant und mein Vater als Hund und die Psychologen haben den Hund (mein Vater) als bösen Menschen interpretiert. Die meinten, Hunde gelten als schmutzig und dreckig. Dabei hab ich einfach nur einen Hund gezeichnet, weil ich Hunde mag und nicht, weil ich meinen Vater für einen Monster halte. Ich hab einfach einen Hund gemalt, weil ich es faszinierend finde, dass Hunde so gut riechen und hören können.

Kindermalereien müssen nicht immer das bedeuten, wonach es aussieht. Manchmal ist es anders als es aussieht/scheint. Kinder haben nun mal viel Fantasie und malen Bilder ohne Bedeutung. Klar kann dahinter eine ernste Bedeutung stecken, muss aber überhaupt so sein.

MfG

astrophysiker1

Sicher hat es etwas damit zu tun. Alles was mit Emotionen zu tun hat, hat auch damit zu tun.

es hat immer irgendwelche Gründe
da müsste man mal genauer hinschauen.

nur: was hilfts ?
gehts dir besser ,
wenn jemand dir das dagen kann ?
hilft es dir weiter eien schicken Namen daür zu haben ?
zeichnest du dann andere Bilder?
Alles bleibt wie es ist.

also zeichne was dich freut, wen kümmerts?

udn wenn du zweifelst sagst einfach,
das ist Kunst
und es gehört so.

udn keiner hat mehr irgendwelche Argumente

Nach meiner Vermutung ist das etwas, was Dir in Deiner jetzigen Phase wichtig ist.

Möglicherweise ändert sich das innerhalb von Wochen oder Monaten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja sicher. Es hätte auch was damit zu tun, wenn man sehr lustige, fröhliche Bilder malt.