Kunst Fotografie?

2 Antworten

Hallo

das ist eine minimalst verzeerte/gekippte zentralperspektivische Strassen Ansicht aus denn späten 70ern als Struth mit einem Stipendium bei denn Bechers in New York war und im Prinzip nach der "Becher Schule" bzw Düsseldorfer Linie (Richter) arbeitete.

Das Stipendium "zahlte" mW Frau Heiss und/oder die Frau Gill ("The New Yorker") welche die "Alten" Gebäude retten wollten und der Struth hat mit denn Bildern eine Ausstellung im PS1 in Queens "gehängt" also fast im "Vorgarten" von Fred Trump.

www.moma.org/calendar/exhibitions/history?begin_date=1929&constituent_id=7825&end_date=now&locale=de&location=both&mde_type=All&q=&sort_date=opening_date&utf8=%E2%9C%93

23th Street ist die Querstrasse dem Schnittpunkt Flat Iron Building und eine der wenigen Querstrassen mit Gegenverkehr und deswegen breiter als die restlichen Strassen. 23/XXIII ist in denn USA eine "mythische" Zahl (Siehe Bourroughs, Shea & Willson)

Der Struth hat damals alte Gebäude dokumentiert die zum Abriss verdammt waren und mit einer Grossformatkamera in Gegenden gearbeitet wo man schon wegen/mit einer Kleinbildkamera ausgeraubt oder umgebracht wurde also er war in denn Schlachtfeldern/Ghettos New Yorks unterwegs als die Politik die Ghettos durch Abriss aus der Kernzone halten wollte bzw vermeiden das sich die Ghettos in die "Reichen" Zonen frisst (Da waren die Trumps mit beteiligt)

Also Grundsätzlich ist das Bild ohne Kontext keine "Kunst" und nicht "Interpretierbar"

Justus430
Beitragsersteller

Dankeschön

GF ist nicht dazu da, dir die Hausaufgaben zu machen. Dazu sind Hausaufgaben auch nicht da, sondern dass du dein eigenes Köpfchen mal anstrengst und das was du bisher gelernt hast, einsetzt und dir noch irgendwas aus den Fingern ziehst. Wird dir nämlich nichts bringen, wenn dir jemand sowas vorkaut und wenn in der Klassenarbeit sowas dran kommst sitzte da wie ein Ochs vorm Berg.

Du kannst hier gerne deine eigene Interpretation veröffentlichen und man kann dir sagen ob diese gut ist und eventuell weitere Anhaltspunkte liefern.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003

Justus430
Beitragsersteller

Danke für den Hinweis, aber um Hausaufgaben handelt es sich hierbei tatsächlich nicht. Meiner Meinung nach ist die Wirkung des Fotos traurig, da eine farbenlose und verlassene Stadt abgebildet ist.

Uneternal  15.11.2020, 17:20
@Justus430

Okay wenn es so ist dann sorry, aber die meisten Interpretations-Fragen, die hier seltsamerweise Sonntags mittags/abends aufpoppen, haben meist mit Schule zu tun und jemand dem halt aufn letzten Drücker die Hausaufgaben macht.