Fotografie kunst oder einfach momente festhalten?

5 Antworten

Es kommt darauf an, was man tut.

Für mich geht es bei Fotografie darum, etwas abzubilden, etwas zu zeigen was da ist - manchmal vielleicht nur auf Wege wie man etwas normalerweise nicht betrachtet (zb langzeitbelichtungen, macro, anderer Winkel….

Damit kann man etwas stumpf dokumentieren, aber auch Kreativität einfließen lassen und vor allem auch eine tiefere Bedeutung im Sinne der Kunst einbringen.

Ich selber finde es wichtig, dass erhalten blieben was man eigentlich abbildet. Das heißt, ich finde es gut wenn Bilder möglichst original lässt, höchstens einen anderen Blickwinkel ermöglicht (zb Schwarz weis). Ich habe aber nichts gegen Bearbeitung, solange der Prozess erkennbar ist. Also zb etwas aus einem Bild entfernen damit es besser aussieht ohne dass es erkennbar ist geht für mich gegen den künstlerischen Gedanken bei Fotografie weil es gegen das Konzept etwas was da ist abzubilden geht.

Aber Bearbeitungen mit Farbe oder bei denen man einfach sieht, dass etwas manipuliert ist (also etwas „abgebildetes“ bewusst in einer anderen Form oder Kontext zeigen) und hinter denen eine Message steckt sind Kunst.

Fotografie kann sowohl Kunst sein, aber auch den Augenblick festhalten.
Beides hat seinen Reiz, aber nur wenn nicht zu viel mit KI geschönt oder gar verändert wird.
Der Charakter eines Bildes sollte unbedingt erhalten bleiben. Da liegt für mich unbedingt die Grenze einer Nachbearbeitung.

Fotografie kann alles sein. Es gibt kein Original in der Fotografie, es sind jeweils kurze Augenblicke aus subjektiver Sicht. Ob das Bild bearbeitet wird oder nicht, macht keinen massgebenden Unterschied. Der Fotoapparat ist nur ein Werkzeug, je nachdem wer was damit macht, ist es Kunst oder eben nicht.

Für gewöhnliche Ferien- Reise- Fotos, oder als Gedankenstütze reicht mir das Handy.
Für gestalterische ernste Fotografie nehme ich meine Nikon D800.

Woher ich das weiß:Hobby – Das Wesen des Menschen bei der Aufnahme sichtbar machen.

Fotografie ist generell Kunst, aber nicht alles hat mit Fotografie zu tun. Unter Fotografie verstehe ich ein Bild überlegt aufzunehmen. Das kann "natürlich" sein, bunt oder farblos. Knipsen ist keine Fotografie, auch wenn da auch ein Bild als Ergebnis steht.

Es ist eigentlich beides.

So wie heute auf meiner Wanderung ging es nur darum, Eindrücke festzuhalten.

Wenn ich in einem Fotostudio Menschen fotografiere und mir diverse Gedanken über Lichtsetzung und den Bildausschnitt mache, geht es eher in Richtung Kunst.