Nach dem Kunststudium Kunst auf Lehramt studieren?

1 Antwort

Eigentlich müsste das dir doch klar sein: Um diejenigen zu schützen, die dies Studium (Bildende Kunst und Pädagogik für das Lehramt Sekundarstufe ??) mit Erfolg absolviert haben, kann man es nicht einfach umgehen - kürzen. (Vielleicht würde dich eine städtische Schule in Berlin aufnehmen. Nach meiner realen (!) Erfahrung beschäftigen die seit vielen Jahren fast jede gebildete Person als Lehrkraft für irgendetwas Fachliches.)

Aber an privaten und von staatl. Lehrplänen freien Schulen für unterschiedliche Arten der Bildenden Kunst, z. B. Bildhauerei, Design, Film, werden auch alle möglichen Spezialisten auch als Honorardozenten beschäftigt. Allerdings macht oft das Unterrichten der wissenshungrigen "Schüler" an Volkshochschulen viel mehr Spaß als der Versuch, egozentrische Studenten aller Kunstrichtungen fachlich zu bilden.

PS: So war ich als Musikwissenschaftler u.a. ´mal an einer Musikschule für Harmonie- und Satzlehre als Honorardozent tätig. Hat Spaß gemacht.

Viele Ideen und viel Erfolg!

keslon
Beitragsersteller

Danke für deinen Kommentar! das mit dem "egozentrische Studenten aller Kunstrichtungen" kann ich sehr gut verstehen.. Ich habe eigentlich schon gedacht, dass es schwer möglich ist, das Lehramtstudium zu kürzen.

Skoph  17.06.2024, 16:01
@keslon

Gut. Aber trotzdem solltest du - wenn du örtlich relativ flexibel bist - an "alle" Kultusministerien - evtl. auch Österreich und Schweiz - schreiben, was es für Möglichkeiten gibt. Zumindest bist du dir dann sicher, wo und was du beruflich ausüben darfst und was (noch) nicht - und so getrost ausüben kannst.

PS: Ich bin derzeit bei einer 79-jährigen ehem. Bildenden Künstlerin tätig, die eine Berufsausbildung zur Werbegrafikerin zum "geregelten Geld verdienen" anschloss, einen Landwirt mit Bauernhof mit Pferden heiratete, dann noch Pferdewirtin und Reitlehrerin wurde, ein Gestüt zur Zucht gründete, am Hof ein Künstleratelier mit eigener Schule gründete, eine Scheune zum Ausstellungsort gestaltete, seit wenigen Jahren (mit zwei Söhnen - leben längst beide in London -) verwitwet ist, alles verkauft hat, in ein kleines Haus mit einer bei ihr wohnenden Haushaltshilfe aus Madagaskar (! - das habe ich noch nie erlebt) umgezogen ist und nun ihr Leben noch mit Freunden und Reisen genießen kann. Na ja. "Vieles war gewollt, manches sehr glücklich und weniges trauriges Schicksal", sagt sie selbst.

Du solltest also - wie ich - immer selbstständig (freiberuflich und gewerblich) angemeldet und (fest-)angestellt sein - das hilft zwar oft nicht zu finanziellem Reichtum, nur zu Wohlstand, verleiht einem aber große Freiheiten.

Viel Erfolg weiterhin!

keslon
Beitragsersteller
@Skoph

In ihrem Leben scheint es also vieles passiert zu sein! Ich gucke mich mal weiter um was ich noch so beruflich machen kann:=)