Was bedeutet der Begriff "langsam erwachendes Ich" als Merkmal der Gotik?

2 Antworten

Damit ist gemeint, dass in der Romanik Menschen idealisiert dargestellt sind. Es sind keine charakteristischen Persönlichkeiten. Wenn du dir Gemälde oder Skulpturen der Romanik ansiehst, dann sehen die Menschen auf einem Gemälde oder auf einen Altar etc. alle aus, als seien es Geschwister. Erst in der Spätromanik bekommen die Menschen einen individuellen Ausdruck.

Woher ich das weiß:Hobby

In der gotischen Malerei und Skulptur kann man beobachten, dass sie mit der Zeit im Vergleich zur Romanik zu einem viel größeren Realismus bzw. Naturalismus der Darstellung finden. Personendarstellungen orientieren sich immer mehr am tatsächlichen Aussehen der abgebildeten Person.

Zum Vergleich mal Kaiser Otto III. um das Jahr 1000 und Kaiser Karl IV. um 1370:

https://de.wikipedia.org/wiki/Otto_III._(HRR)#/media/Datei:Meister_der_Reichenauer_Schule_004.jpg

https://de.wikipedia.org/wiki/Karl_IV._(HRR)#/media/Datei:Charles_IV-John_Ocko_votive_picture-fragment.jpg

Außerdem beginnen die Künstler, ihre Werke immer öfter zu signieren. Auch daran zeigt sich, dass der Mensch als Individuum immer wichtiger wird.