Kunst = Natur - x

2 Antworten

Kunst = Natur MINUS x macht auch Sinn, da im Naturalismus(Kunst), die Realität(die Natur) so vollständig, wie möglich, dargestellt werden soll. Das Minus x dabei, bedeutet, dass die Natur nicht vollständig dargestellt bzw. widergegeben werden kann, es fehlen beispielsweise Dinge, die nicht auf das Blatt gebracht werden können. Zum Beispiel Gerüche.(Können beschrieben, werden sind jedoch nicht 100% Natur Wiedergabe der Natur, sondern Natur MINUS Geruch). Also fehlen im Endeffekt Gesichtspunkte der Natur in der Kunst und, wenn etwas fehlt macht MINUS x Sinn.

Nur die These Kunst = Natur PLUS X macht Sinn.

Das andere ist ein Paradoxon.

Kunst = Natur MINUS X ist eine Veränderung der Natur und damit wieder Natur PLUS etwas , nämlich der Veränderung.

Meine Meinung.

schonvergeben  06.10.2010, 09:50

So empfinde ich das auch. Jede Veränderung ist etwas, das hinzukommt, also ein Plus.