Kung Fu, gut oder schlecht?

4 Antworten

Gut ich antworte mal. Obwohl ich vor 6 Jahren aufgehört habe, weil mir der Stil nicht gefallen hat (außerdem hatte das "kung Fu" starke Ähnlichkeiten zu Karate)

  1. Ja, ich finde Kung Fu grundsätzlich gut
  2. Verschiedenes, in einem Verein habe ich größtenteils Techniken gelernt, Gymnastik gemacht, aber andere Dinge kamen zu kurz, finde ich (ich bin kein richtiger Experte, aber soweit ich weiß geht es im Kung Fu auch um spirituelle Dinge)
  3. Schwer? Kommt darauf an. Ich hatte von Anfang an die Bewegungsabläufe gut drauf. Jedoch konnte ich in Kämpfen die Techniken nie anwenden (also in Turnieren). Ansonsten, haben wir viel Gymnastik gemacht.
  4. Ja, das ist eingentlich Frage 1. Aber gut, ich versuche groß zu rekonstruieren. Wir haben mit Gymnastik begonnen, viele Dehnübungen, eben zum wrm machen. Dann kamen Kraftübungen wie Liegestütz und was es sonst noch gibt. Danach begann der technische Teil. Erstmal wurden Grundlagen wiederholt. Das hat sich dann gesteigert zu Bewegungsabläufen etc. Zum Schluss haben wir noch eventuell einen Kampf gemacht.

Wenn du wirklich Kung Fu machen willst, dann geh hin. Aber erwarte nicht, dass du ein Killer wirst (um es mal übertrieben zu sagen). Selbstverteidigung ist immer ein gängiges Argument, aber die Techniken richtig einsetzen habe ich nie trainiert/erlenrt (wah. auch weil ich keine Lust hatte mal zu Hause zu üben, bin nicht freiwillig ins Kung Fu Training).

Ich fand es aber alles in Allem sehr gut. Noch heute mache ich ein paar Übungen und Katas um mich fit zu halten, es hat wirklich was gebracht. Ich finde auch nicht, dass ich es wegen der Selbstverteidigung hätte lernen sollen und im Nachhinein bereue ich, dass ich keine Enthusiasmus gezeigt habe, weil es doch eine sher schöne Kampfkunst ist.

pacalypse  25.04.2011, 19:16

Noch was, ich bin wie gesagt keiner, der wirklich jahrelang (ok ich habe 4 Jahre lang trainiert) Kung Fu betreibt. Deswegen ist nicht alles zwingend richtig, was ich geschrieben habe. Aber ich denke es ist ausreichend gut. Es sei denn ein richtiger Experte ist anderer Meinung.

dgoecen
Beitragsersteller
@pacalypse

achso danke, tut man da auch kicken und fäuste geben ?? ja oder??

dgoecen
Beitragsersteller
@pacalypse

achso danke, tut man da auch kicken und fäuste geben ?? ja oder??

pacalypse  25.04.2011, 19:22
@dgoecen

Ja, klar, aber viel interessanter sind die Katas. Die Bewegungsabläufe, das ist es, was in den Videos gezeigt wird.

pacalypse  25.04.2011, 19:27
@dgoecen

Moment, du wirst auf keinen Fall sofort mit diesen wahnsinnigen Techniken beginnen. Zu erst kommen einfache Bewegungen. 4 Jahre war ich im Kung Fu und habe vielleicht ansatzweise gelernt, was die in den Viedos können.

Disciple  22.08.2011, 19:09
@dgoecen

Kommt auf den Stil und auf den Unterricht an. Aber normalerweise ist das normal..

dgoecen
Beitragsersteller

..

dgoecen
Beitragsersteller

..

hey, alsoo..:

ich bin 13 (und ein mädchen ^^), und geh schon seit 5 jahren kung fu. ich finds echt cool, es macht auch voll spaß, wenn man erst frunde gefunden hat, aber es erfordert viieeel disziplin (-zumindest bei der schule, in die ich geh n_n) . am anfang (so 1.-2. woche) is es n bisschen fad, weil man da nur so stellungen lernt, aber dann wirds echt toll. man lernt richtig zu rollen, und wie man sich am besten selbstverteidigen kann (mit druckpunkten und hebeln und soo). um ehrlich zu sein, ist das training schon echt hart (besonders das aufwärmen), aber das gehört nun mal dazu. mittlerweile gehört kung fu zu meinem leben dazu ^^ .

-natürlich hängt das alles auch n bissschen davon ab, in welche schule du gehst, und wie dein sifu so ist :3

dgoecen
Beitragsersteller

Danke für die schnelle Antwort!!

Riickiii  25.04.2011, 19:34
@dgoecen

^^ achjaa, und "shaolin kung fu ist so ne art von kung fu, in der (glaub ich) vorallem mit druckpunkttechniken, und so bewegungsabläufen trainiert wird.

ich weiß es nicht soo genau, denn ich geh " tzü wai shu kung fu" (ka wie man das schreibt xD) . aba soviel ich weiß, gibts da trotzdem fast keinen unterschied n__n

pacalypse  25.04.2011, 19:39

Ich würde sagen in jeder vernünftigen Kampfsportschule ist Disziplin ein Standart.

ich habe mit Kung Fu angefangen als ich sechs war, jetzt bin ich 16 (hab zwar vor kurzem aufgehört, weil ich keine zeit mehr dafür hatte)

In den Trainings Stunden lernst du vorallem Selbstverteidung, Konterangriffe, Hebelgriffe.

Für den Anfang ist es eigentlich nicht sehr schwer, was kraft und beweglichkeit betrifft, lernst du alles im training und musst dich nicht vorher in form bringen. Aber ein bisschen Koniditon fordert das Training schon.

Ich kanns dir Empfehlen mir hat das Training sehr viel gebracht.

und die letzte frage, weist du vielleicht was shaolin kung fu ist?

pacalypse  25.04.2011, 19:30

Kung Fu ansich, bedeutet soviel wie, harte Arbeit bzw. etwas durch harte Arbeit erlangtes. Das kann alles sein. Shaolin Kung Fu ist die Kampfkunst, die die Shaolin Mönche durch harte Arbeit erlernt und entwickelt haben.