Kung Fu beginnen. Zu alt?

4 Antworten

Um mit einer Kampfkunst anzufangen, ist man nie zu alt. Geh einfach mal zum Probetraining, dann wirst du herausfinden, ob Kung Fu was für dich ist. Das Training ist halt weniger auf den freien Kampf ausgelegt, also genau anders rum als beim Judo, sondern mehr auf Formen und so was in die Richtung. Aber Kung Fu ist auf jeden Fall ein schöner Sport / eine schöne Kampfkunst. Judo könnte dir insofern helfen, dass du bereits sportlich aktiv bist und deshalb fit genug fürs Training.

das kommt auf viele dinge an:

welche kung fu richtung moechtest du lernen?

bei shaolin kung fu beispielsweise sind sehr viele artistische elemente enthalten. die kann man zwar auch als teenager noch lernen, aber da ist es doch von grossem vorteil, wenn man das von klein auf trainiert hat.

was moechtest du erreichen?

willst du einfach ein bisschen kung fu lernen oder willst du an turnieren teilnehmen?

und was das judo angeht, natuerlich ist alles, was du an koerperlichem training in diese richtung schon vorgelegt hast, von vorteil.

judo hat jetzt nicht allzu viel mit den gaengigen kung fu richtungen zu tun, aber dass du z.b. fallen kannst, ist ein grosses plus.

Dobbey
Beitragsersteller

Also da wir in meiner Heimatstadt einen sehr kompetenten Lehrer haben,der sich in seinen Jahren der Lehrzeit in China mit sehr viele Stilen beschäftigt hat würde mich sowohl das Qi Xing Dang Lang Quan oder einfach nur Dang lang Kung Fu  als auch das Wing Chun und Hun Gar Kung Fu interessieren.

Primär möchte ich eine Sportart betreiben die mir Spaß bereitet und meinen Körper stärkt. Auch ist es für mich sehr wichtig mich selbst Verteidigen zu können. Wenn ich nebenbei die Chance hätte an einem Turnier teilzunehmen würde ich auch nicht nein sagen.

Klar hätte man die Zeit sinnvoll nutzen können bis zu deinen 15 Jahren, aber es ist voll normal anzufangen ich habe in meinem Verein leute die älter als 40 sind also wird das keine rolle spielen; )

Du bist eher noch zu jung als zu alt.

Also - mach mal!