Kunden wollen sich beschweren beim Taxi was nun?

4 Antworten

Das war ja extrem zeitverzögert durch viele Faktoren. Die Kunden waren geduldig und haben die Zeit abgewartet, hätten ja auch jemand anderen bestellen können, nach so langer Wartezeit, sie sind ja krank.

Sie können nichts für Deine Einarbeitung, wenn die Taxifahrt von der Krankenkasse übernommen wird, gibt es nicht immer Trinkgeld.

Und da die Fahrt wirklich sehr lange dauerte, wohl auch nicht.

Aber Du wirst den Bogen noch raus bekommen.

Gute Fahrt.

Ich fuhr früher selbst Taxi und echt, bevor man auf Kunden losgelassen wird, da sollte man doch schon wissen, wie das Fahrzeug funktioniert. So von wegen Rampe, Sicherung etc.

Und da erwartest du noch Trinkgeld, wenn du schon mal 25 Minuten zu spät kommst und dann auch noch Mühe hast mit der Rampe, die Gäste nicht findest und das dann nochmals eine Stunde dauert!?

Nach so extrem vielen Fehlern, wäre ich seiner Zeit in hohem Bogen raus geflogen. Der Kunde erwartet Service, auch wenn die Kasse behalt, das spielt ja keine Rolle, wer bezahlt.

Die Erwartung ist einfach da, dass es klappt und dann gibt es auch Trinkgeld.

maxundmogli
Beitragsersteller

Neu. Kann nicht alles auf Anhieb gehen.

Naja mit den 25 Minuten, der nächste Auftrag war zeitlich eben zu früh da. War aber kein anderer Fahrer verfügbar.

Wenn Kunden 45 Minuten warten, bis du überhaupt da bist, gibts natürlich kein Trinkgeld. Ich hätte als Kunde schon längst ein anderes Taxi gerufen.

maxundmogli
Beitragsersteller

Und das rufen musst du doch bezahlen?? Kannst doch nix bestellen und dann ist nicht ..

Vennesla  19.07.2024, 07:33
@maxundmogli

Wenn die Krankenkasse die Kosten übernimmt, müssen die Kunden nichts bezahlen.

easylife2  19.07.2024, 08:54
@maxundmogli

In deinem Fall scheint es sich ja nicht um ein Taxiunternehmen sondern einen Krankentransport oder ähnliches zu handeln. Ich würde einfach empfehlen Kunden vorab zu informieren, wenn man eh schon weiss, dass man mindestens 25 Minuten zu spät ist und einfach vereinbaren, dass man 10 Minuten bevor man eintrifft kurz anrufen wird.

Dann können sich die Leute darauf einstellen, schön noch einen Kaffee trinken gehen anstatt doof rum zu stehen und natürlich schlechte Laune zu bekommen.

Und: ja, natürlich muss man auf ein Taxi angemessen lang warten, man kann ein Taxi als Kunde aber auch wieder abbestellen.

Was ein normales Taxi betrifft: stelle dir mal die umgekehrte Situation vor: du hast einen Termin, oder im Extremfall einen Flug, den du bekommen willst, bestellst ein Taxi, dass dich pünktlich zum Flughafen hinbringen soll, planst extra 45 Minuten Zeit für Stau etc. ein. Dann wird aber diskutiert werden, wenn sich das Taxi 45 Minuten lang nicht blicken lässt...

Bei bestimmten Erkrankungen die einer Behandlung im Krankenhaus bedürfen, ist es nicht unüblich das die Krankenkasse die Kosten übernimmt.

Auch wenn du neu bist, du mußt dich vorher mit dem Wagen den du fährst vertraut machen, dazu gehört auch wie die Rampe funktioniert und du den Rollstuhl sicherst.

Du bist 25 Minuten zu spät gekommen, was durch die Verkehrslage nicht unbedingt dein Verschulden war.

Dann hast du aber noch 20 Minuten gebraucht deine Kunden zu finden und nochmal 15 Minuten, weil du mit der Rampe und das Sichern des Rollatuhls nicht vertraut warst.

Es ist verständlich das die Kunden wütend sind, vielleicht nach einer anstrengenden und Kräftezehrenden Behandlung und deswegen kein Trinkgeld geben und sich über die sehr große Verspätung beschweren wollen.

maxundmogli
Beitragsersteller

An dem Verkehr lag es nicht. Ich musste ein ganzes Stück fahren und hatte 3 Kunden im Auto und nur 1h 15 min Zeit. Eine war 20 km entfernt und die Strecke nochmal zurück.

Beide am gleichen Krankenhaus abgeholt.

Vennesla  18.07.2024, 21:34
@maxundmogli

In so einem Fall wäre es sinvoll zu klären ob ein Kollege die Fahrt zum Krankenhaus hätte übernehmen können.

Prinzessle  18.07.2024, 21:44
@Vennesla

Du scheinst auch vom Fach zu kommen. Denn ja, der Fahrer muss rechnen können, sagen was geht, dann sind alle zufrieden. Zaubern kann niemand, aber umdisponieren schon.

Dies früher, als ich fuhr, nur per Funk, denn Natel und Navi waren damals noch nicht erfunden.

Vennesla  18.07.2024, 21:47
@Prinzessle

Ich komme nicht vom Fach, aber habe einen Bekannten der hauptsächlich ein Taxi für Krankentransporte fährt.

Prinzessle  18.07.2024, 22:03
@Vennesla

Das merkte man an deiner Antwort. Denn so muss das funktionieren.