Kunden begrüßen den Kassierer nicht?

9 Antworten

Dein Verhalten ist zwar gerechtfertigt, aber nicht klug.

Ich kann absolut nachvollziehen, warum Du das tust, aber es hat mehrere unangenehme Folgen:

  • es könnte Dich Deinen Job kosten, weil es Deinen Vorgesetzten nicht gefallen wird,
  • es macht was mit Dir, weil es Dich nervt und führt dazu, dass Dir die Arbeit auf lange Sicht keinen Spaß mehr macht,
  • es führt dazu, dass sich immer mehr Menschen so verhalten, weil es "normal" wird,

Klüger wäre es, einen Weg zu finden, diese Menschen wachzurütteln. ZB. in dem Du sagst

  • Ihnen wünsche ich einen besonders schönen Tag, er dürfte ja bislang nicht so gut gelaufen sein?
  • ich bin keine Maschine, sie dürfen mich ansehen und grüßen
  • der Tag ist gleich viel schöner, wenn man lächelt, stimmt's?

und besonders effektiv ist: "was muss ich tun, damit Sie mich ansehen und grüßen?"

Es ist natürlich fraglich, ob ein solches Verhalten von Deinen Vorgesetzten begrüßt werden würde. Vielleicht könntet ihr das im Team besprechen und eine gemeinsame Strategie vereinbaren.

Die meinen das nicht persönlich. Damit musst du in dem Job klarkommen. Das gehört mit zum Job! Du hast eine falsche Erwartungshaltung. Du kannst da nicht deine Vorstellung durchdrücken wollen.


dBusinesscoach  23.08.2024, 09:03

Stimmt, sie meinen es nicht persönlich. Sie machen es, weil sie nicht erzogen wurden, absolute Egoisten und Ar******** sind. Mir sagte mal eine auf meine Frage, warum sie nicht grüßt "weil es mich nicht freut!"

DonkeyShot  23.08.2024, 12:26
@dBusinesscoach

Ja sicher auch. Aber nicht unbedingt. Ich find's ja auch nicht toll. Aber man bekommt eben auch das gesamte "Volk" mit und den ganzen Alltag.

Ich versuche als Kunde immer besonders freundlich zu sein, eben weil ich weiß, dass es auch andere Kunden gibt. Zumal die Freundlichkeit (von Kassierern/Verkäufern) schon längst Programm ist und es längst nicht mehr so ist wie noch vor 20 Jahren. Aber z.B. verstehe ich manchmal einfach nicht, was der/die Kassierer(in) noch gesagt haben könnte, und während ich noch überlege bin ich schon weg. Geht alles so schnell. Manchmal murmelt man noch irgendwas von wegen "ihnen auch", falls das überhaupt dazu passt. Manche haben Akzent, und man will ich nicht immer nachfragen. Die Kassensituation ist für manche Kunden auch aufregend, um alles auf die Reihe zu bekommen, alles richtig zu machen und niemanden aufzuhalten, so dass manchmal das Wort im Hals stecken bleibt. Sicher sollte man sich auch als Kunde immer bemühen, und ich beobachte das auch innerlich kopfschüttelnd, dass Menschen den Mund nicht aufbekommen, aber es nützt ja nichts, sich als Kassierer darüber aufzuregen. Es ist eben so und wird sich auch nicht ändern. Garantiert ist es nicht die Mission, Kunden erziehen zu wollen! Da ist man auf dem völlig falschen Trip. Nein, als Kassierer muss man lernen, damit umzugehen. - Blöd angemacht werden soll selbstverständlich niemand, das ist klar.

Hi,

ich denke, wenn du patzig reagierst weil ein Kunde nicht freundlich ist, bringt das überhaupt nichts. Damit "erziehst" du niemanden.

Wenn man sich für einen Job mit Kunden entscheidet, muss man lernen mit den Launen der Leute zu leben und trotzdem freundlich zu bleiben. Dass das nicht immer einfach ist, weiß ich auch.

Ich weiß aber auch, dass die meisten Kunden recht nett und freundlich sind und die Leute, die mit dem "falschen Fuß" aufgestanden sind, zur Minderheit gehören.

Daher kann ich dir also nur empfehlen, mach dir nicht so viel draus, wenn du mal einen unfreundlichen Kunden hast. Wenn du es dir zu sehr zu Herzen nimmst, verdirbst du dir jede Freude an der Arbeit.


Yosu78 
Beitragsersteller
 24.08.2024, 15:34

Ja das stimmt, die meisten sind Recht freundlich und die die nicht grüßen eher seltener, aber es fühlt sich so dumm für mich an, als würde ich mit niemandem reden, dann will ich der Person dasselbe Gefühl geben, damit die wissen wie es sich anfühlt und bei dem nächsten Kunden bin ich wieder freundlich.

sumsehummel  24.08.2024, 16:07
@Yosu78

Damit tust du dir selber und dem Laden, in dem du arbeitest, keinen Gefallen. Manchmal glaube ich, die Leute merken gar nicht, dass man sie als unfreundlich empfindet wenn sie nicht grüßen oder einen nicht anschauen. Ich denke aber schon, dass sie wahrnehmen, dass man an der Kasse freundlich oder unfreundlich war. Wahrscheinlich werden sich einige denken "ich hatte aber einen unfreundlichen Kassierer, zu dem will ich nicht mehr" oder schlimmer noch "in den Laden geh ich nicht mehr". Am besten folgt noch eine schlechte Bewertung auf Google.

Yosu78 
Beitragsersteller
 26.08.2024, 18:03
@sumsehummel

Wie soll das denn passieren, wenn ich ein freundliches Hallo zum Kunden sage, dieser mich blöd anschaut und stumpf sein Einkauf einpackt, ich normal den betrag sage und fertig, da können die denken was die wollen, aber sollten sich selber an die eigene Nase fassen und nicht dann denken oh der schien mir aber unfreundlich, wenn man selber blöd guckt und noch nie ein "Hallo" gehört hat, ist kein chinesisch, ist Deutsch.

sumsehummel  26.08.2024, 20:58
@Yosu78

Es ist sicher nicht Aufgabe eines Kassierers, den Kunden Manieren beizubringen.

Nein, dein Verhalten ist nicht gerechtfertigt. Es gehört zu deinem Job, freundlich zu sein. Auch wenn die Kunden unhöflich sind, zahlen sie das Gehalt des Kassierers.


Yosu78 
Beitragsersteller
 24.08.2024, 15:43

Also ich weiß nicht ob du schonmal an der Kasse saßt, wenn nicht, dann mach das mal gerne, damit du verstehst was ich meine, diese egoistischen und arroganten Kunden die nicht mit dir sprechen, machen einen innerlich sehr sauer, dass wirst du merken, wenn du mal als Kassierer arbeitest und nicht als Außenstehende Person urteilst, weil du dich in die Lage eines Menschen hineinfühlen musst, der stumpf und als nicht anwesend betrachtet wird. Da will ich mal gerne sehen, ob du dich nach 8 Stunden Kassieren dich beherrschen kannst. Und zu deinem: "DiE KuNDen ZaHLen DEin gEhAlt" Nein, die Kunden zahlen nicht direkt dein Gehalt bei Lidl. Mein Gehalt wird von Lidl meinem Arbeitgeber bezahlt. Die Kunden tragen natürlich dazu bei, dass das Unternehmen Geld verdient, aber sie zahlen nicht direkt die Gehälter der Mitarbeiter. Das ist keine Döner Bude oder Friseur Salon wo man vom Kunden lebt ;)

Ist dir klar, dass nicht jeder Mensch körperlich und psychisch gesund genug ist, um (mit Fremden) zu sprechen? Egal ob es nun eine kurzfristige Kehlkopfentzündung oder Mutismus ist - du machst Menschen, denen es vielleicht ohnehin bereits nicht gut geht, das Leben noch schwerer.

Mir ist es persönlich völlig egal, ob du Hallo und Tschüss sagst, aber den Geldbetrag zu nennen, gehört einfach zu deinem Job - besonders, wenn es keine Kasse gibt, an der der Kunde ihn selbst ablesen kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Yosu78 
Beitragsersteller
 24.08.2024, 15:49

Ein Mensch der ganz normal sein Einkaufswagen bewegt, wo ich zu 100% dass diese Person sprechen kann extra mit mir nicht spricht, dass ist eine absolute Frechheit, ich bin freundlich, ich bin professionell, bei solchen Menschen kenn ich keine Gnade, arbeite mal an der Kasse und triff auf solche Kunden, du wirst dich dumm vorkommen wenn du das erlebst, aber versuch mal nach 7 Stunden professionell zu reagieren, als Kunde gehört es moralisch auch dazu den anderen ein hallo zuzusprechen.

Strickanna  24.08.2024, 16:02
@Yosu78

Nur weil man ganz normal einen Einkaufswagen schieben kann, kann man deshalb noch lange nicht sprechen? Nicht jede Krankheit und nicht jede Behinderung ist sichtbar - leb du Mal eine Zeit lang mit einer unsichtbaren Behinderung, vielleicht kommst du dir dann für deine fehlende Empathie auch dumm vor. Auch wer nicht kerngesund ist, hat ein Recht, einkaufen zu gehen.

Ich für meinen Teil weiß, dass ich wegen meiner Entwicklungsstörung nie an einer Kasse arbeiten könnte - also habe ich mir einen Job gesucht, der zu dem passt, was ich kann und nicht kann.

Yosu78 
Beitragsersteller
 26.08.2024, 17:57
@Strickanna

Man sieht Menschen an die eine Behinderung haben, ich weiß schon wer eine Behinderung hat und wer nicht, die die angeblich eine haben, tätigen nach dem "stillen Einkauf" ein Telefonat, wo diese flüssig und verständlich Deutsch sprechen, wie ein gesunder Mensch oder sich mit anderen unterhalten. Ich hab Menschenkenntnisse, du scheinst auch nicht wirklich die hellste Birne zu sein.

Strickanna  27.08.2024, 00:36
@Yosu78

Nein, man sieht schlicht und ergreifend *nicht* jede Behinderung, egal was du von deiner Menschenkenntnis glaubst. Und was in aller Welt hat ein Telefonat damit zu tun? Es gibt genügen Fälle von Menschen, für die es kein Problem ist, mit vertrauten Personen zu sprechen, die es mit Fremden aber trotzdem nicht können.

Übrigens hat Menschenkenntnis nichts mit Intelligenz zu tun - und ich weiß, dass diese beiden Sachen sehr weit auseinander liegen. Ich brauche aber keine Menschenkenntnis, um mich mit solchen Problemen auszukennen, da ich nun einmal betroffen bin.