Kunde schickt Tablet in Pralinenpackung und als Brief zurück?

2 Antworten

Problem ist, dass Du glaube ich gewerblich bist, da gibt es m.E. Unterschiede.

Aber, ich hatte einen ähnlichen Fall mit defektem Gerät bei Ankunft. Obwohl es als Paket versichert verpackt war, kam es beschädigt an.

Also Versicherung genutzt, aber die Post hat auch Ansprüche und da muss, um den Versicherungsschutz zu erhalten, die Verpackung nahezu auf Niveau einer Originalverpackung sein, auch bei einem Gebrauchtgerät.

Das wäre die Position, auf die ich mich in so einem Fall zurückziehen würde. Du als Verkäufer musst ja auch wieder in der Lage sein das Gerät erneut, nach Rückgabe zu verkaufen.

Wenn die Versicherung nicht greift, hast Du das Produkt nicht erhalten in der Qualität, die Du versendet hast und kannst somit den Schaden durch den Versender ersetzt bekommen.

Jjjjj24472929
Beitragsersteller

Ich muss als Gewerblicher Händler das Transportrisiko übernehmen, also wenn was auf dem Weg passiert. Das fällt nicht in den Verantwortungsbereich des Kunden, der damit argumentiert, dass er ja das Gerät im Gutem Zustand mir zugeschickt hat. PrioBrief hat keine Versicherung, nichtmal nachgewiesene Zustellung, nur ein Einlieferungsbeleg.

MaxSensibel  22.06.2024, 12:06
@Jjjjj24472929

Aber er muss für eine ausreichende Verpackung sorgen. Wenn Du siehst, dass das schon beim Versand nicht ordentlich war, dann würde ich da reagieren. Das ist ja die Verpflichtung des Versenders. Auch wenn er bspw. ein Paket nicht kennzeichnet, dass empfindliche Ware drin ist, geht das zu dessen lasten.

Kenne mich rechtlich in der Sache leider nicht aus, weshalb mich deine Frage auch interessiert.

Er hat es gefilmt, hat er es denn bis zur Abgabe zu dem Versanddienstleister gefilmt ? Vermutlich nicht. Es könnte ihm genauso auf dem Weg hingefallen sein. Wurde es über eBay versichert ?. Was steht in den Widerrufs Bedingungen ?. Ist es überhaupt das Produkt was du versendet hast, laut Seriennummer.