Kumquat - warum so große und helle Blätter?

Also hier abschneiden und gucken und eisehaltigen Dünger rein? Allerdings müsste ich dann auch eine Blüte abschneiden.

Schaut mal: ich habe sogar unterschiedliche Blätter an einem Trieb. Wonach entscheide ich, was abgeschnitten werden muss?

2 Antworten

Der Kumquat braucht Dünger

Das klingt nach wildem Austrieb von der Unterlage. Schneid die Äste mit den hellen Blättern und Stacheln nah am Stamm ab um die Energie in die normalen Triebe zu lenken

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

FrauLehrerin466
Beitragsersteller

Och wie schade - hatte mich zuerst gefreut, wie schön er wächst. Aber so sieht es echt nicht normal aus....

Würde gerne ein Bild zeigen, aber ich krieg' das nicht hin, es hochzuladen ...

katrina049  26.06.2024, 19:31
@FrauLehrerin466

Aber wenn du die Äste mit den helleren Blättern und Stacheln abschneidest, wird dein Bäumchen wieder normal wachsen und gesund bleiben (eigentlich)