Warum haben Triebe meines Kumquats-Bäumchens plötzlich Stacheln?

4 Antworten

ist normal, Früchte kommen nächstes Jahr

das sind Trieb-Stecklinge, im Sommer entnehmen und in einem beheizten Anzuchtkasten oder mit Bodenheizung bewurzeln (Bodentemperatur 20-25°C.

Man sagte mir, als das bei meinem Bäumchen auftrat, die Pflanze würde jetzt "erwachsen". Das die Kumquat keine Blüten tragen, liegt am Rückschnitt. Man muss jedes Jahr aufs neue entscheiden: Form oder Blüte. Zwar hatte der Rückschnitt bei Ihnen andere Grunde, ist aber dennoch die Ursache, dass an den zurückgeschnittenen Zweigen keine oder kaum Blüten kommen. Nächstes Jahr wieder bestimmt!

weil citrusgewächse mehr oder minder stacheln haben