Kultuvierter Motorlauf, was bedeutet das?

4 Antworten

*kultiviert

Das der Motor angenehm ruhig läuft, »gut durchzieht« und so das Gefühl beim Fahren und Beschleunigen angnehm ist.

Das Gegenteil wäre z.B. ein sehr ruppig laufender Motor (»unrund«) -> das ist dann unkultiviert.

Turos
Beitragsersteller

Super Danke dir

godlikegenius  12.01.2017, 07:04

Was ja Käse ist, weil nach deiner Definition ein unrund laufender Motor auch 'gut durchziehen' kann.

Der Motorlauf hat ja nichts mit Leistung zu tun.

Motoren mit großem Hubraum , der eigentlich nicht nötig wäre , um die PS Zahl anderweitig im Motorraum zu erreichen , laufen ruhig und gelten als "kultiviert". Siehe nur die Harley Davidson

PoisonArrow  12.01.2017, 07:07

Harley??

Weil das Mopped immer kult-kult-kult macht?

Nein.

godlikegenius  12.01.2017, 07:09

Blah.

Hubraum erzeugt keine Leistung, sondern Drehmoment.
Es gibt ab Werk rumpelnde V8-Motoren mit wenig Leistung, verglichen mit denen man den 5-Zylinder-TDI von Audi in einen Rolls Royce einbauen könnte.

Harley-Davidson = 'kultiviert'? :-)))

Dreizylinder beim PKW unkultiviert,also unruhig,rauh.Ab Vierzylinder,besser sechs oder acht Zylinder,schnurrend,summend,kaum zu hören.Grüßle

Stimmt, über diese Formulierung rege ich mich auch jedes Mal auf.

Möglicherweise meint man einfach nur eine stimmige, zum Gesamtpaket passende, unauffällig auffällige, homogene Leistungsabgabe.