Kulturfolger?

2 Antworten

Sie folgen den Menschen in ihre Dörfer und Städte anstatt irgendwo scheu in der Wildnis zu bleiben.

Dort wo Menschen leben, fällt eben auch Nahrung ab, bzw. die Vögel werden gefüttert und müssen sich nicht selbst durchschlagen.

z.B. Fuchs, Waschbär oder Wildschwein sind auch Kulturfolger, da sie in den Städten immer Nahrung finden (Mülltonnen, Müllhalden, oder weggeworfene Lebensmittel).

Kulturfolger sind Tiere die dem Menschen bis in die Dörfer und Städte gefolgt sind und deshalb jetzt unter anderem auch da leben weil sie gelernt haben das das Leben dort für sie leichter ist. Das sind bei den Vögeln unter anderem Amseln, Blau- und Kohlmeisen, Elster, Rabenkrähe, Dohle, bestimmte Tauben, Star usw. Im Gegensatz dazu sind Tiere die einen ganz speziellen Lebensraum benötigen wie z.B. der Eisvogel Steilufer an sauberen Bächen und Nahrungsspezialisten sind sogenannte Kulturflüchter, da sie ihren lebensraum und ihre Nahrung nicht in der Nähe der Kultur bzw. nicht in der Nähe von Menschen finden können. Um auch hier ein paar Beispiele zu nennen so sind z.B. der bei uns heimische Eisvogel, Bienenfresser, Auerhuhn, Birkhuhn, Moorschneehuhn und Uferschwalben Kulturflüchter und streng auf Lebensräume ausserhalb der Dörfer und Städte angewiesen.