Frage an Veganer: Darf man Fleisch essen?
A: Nein, man darf kein Fleisch essen.
Warum?
Hauptargument: Weil die Tiere ein grausames Leben leben / leiden.
Okay, Angenommen man hätte den perfekten Bauernhof, der gar nicht mal realitätsfern ist.
Ich würde, wenn ich das Kapital dazu hätte, meinen Bauernhof so gestalten:
Einen Bauernhof,
- wo Kühe nicht geschlachtet werden
- es keine Milchhaltung gibt
- man sich im Winter gut um die Kühe kümmert
- man sich gut um ihre Krankheiten kümmert
- sie viel Platz haben, in einer Gegend, wo im Sommer gutes Wetter ist, viel Sonne scheint
- man ihnen Liebe schenken kann, streicheln und gut zureden kann wer möchte, wenn Kühe das okay finden
- und sie erst zum Essen angeboten werden, wenn sie natürlich gestorben sind, so mit 20 - 25 Jahren
Die Kühe müssten kein einziges mal leiden und das Fleisch einer alten Kuh soll ja sogar auch "prima" schmecken.
Und ich stelle mir die Frage, warum das nicht schon längst macht wird, für die Leute die Tierwohl gut finden, wahrscheinlich aus finanziellen Gründen.
Die Kühe auf meinem Bauernhof leiden nicht.
Darf man aus dann veganischer Sicht ihr Fleisch essen? Sie leben ja kein grausames Leben.
Würde man sowas als "Assfressung / Nekrophagie" bezeichnen?
Und wäre das vegan?
"Der Veganismus ist eine Lebensweise, mit dem Hauptziel das Leiden von Tieren zu reduzieren."
Vegan sein heißt doch nicht gleich, dass man auch kein Fleisch essen darf oder? Es geht doch nur darum das Tierleiden komplett zu vermeiden oder?
Oder bedeutet vegan sein, Hauptsache kein Fleisch in der Ernährung, selbst wenn kein Tier leidet, Hauptsache kein Fleisch?