An Veganer: Wo leidet die Kuh in meiner Frage?

Ich frage das Wirklich aus reinem Interesse- warum so aggressiv? Ich überlege meine Ernährung umzustellen habe mich gefragt wo in "dem Fall" das Tier leidet. Das ist alles. Ich hab nix gegen vegan

Ich verstehe diesen "Aggro-Ton" in manchen Antworten nicht- kein Wunder dass die Fronten so verhärtet" sind. Das war eine ganz normale Frage, da ich dass damals so erlebt habe und über meine Ernährung nachdenke. Verstehe das nicht...aber gut.

Schade dass eine sachliche Debatte bei so einer Frage nicht möglich ist/war.Ich habe es nur wissen wollen um vielleicht mehr zu erfahren und werde direkt angegangen- nicht gerade reif dieses Verhalten...

Mugua  06.07.2024, 17:37

Was ist mit den Kälbern passiert?

TheSunray777
Beitragsersteller

die sind dort aufgewachsen, dort wird nicht geschlachtet, dort ging es nur um Milch, nicht um Fleisch bei diesem Bauern

5 Antworten

Was ist konkret mit mit den Kälbern passiert wenn diese erwachsen wurden ?

Auf Bauernhöfen wird selten geschlachtet ,das passiert in Schlachthöfen.

Was meinst du wo das,Glückliche bio Weidenbeef herkommt ?

Das fällt ja nicht vom Himmel in die Ladenregale .

Weideschlachtung – Tierwohl zu Ende gedacht
Dank dem Engagement einiger Bio-Pioniere ist die Weideschlachtung seit 2020 behördlich erlaubt. Damit wird den Tieren der Transportweg ins Schlachthaus erspart. Bio Suisse unterstützt diese Initiative, auch wenn die meisten Tiere in einem normalen Schlachthaus enden. Der Transport und die Schlachtung wird dabei regelmässig nicht nur von behördlichen Stellen, sondern auch vom Schweizer Tierschutz überprüft.
https://www.bio-suisse.ch/de/unser-engagement/tierwohl.html

Das alles nützt dem Tier letztlich nichts es wird dennoch geschlachtet .

Es hat vorher nur ein besseres Leben als andere Tiere .

Ich habe keine Probleme wenn leute Fleisch essen,aber sich das alles schön zu reden..ist nur naiv .

Wenn ich am Verhungern wäre würde ich vielleicht auch wieder zu Fleisch greifen.aber solange das nicht der Fall ist ,lasse ich das einfach .

Denn mir ist ganz klar dass da tatsächlich ein Tier sterben musste .

Habe selbst lange gebraucht um das ehrlich einzugestehen..

Lg ⚘

Bin zwar kein Veganer, aber hier sind nen paar Argumente:

Manche Menschen sind der Ansicht, dass jede Form der Tiernutzung für den menschlichen Konsum fragwürdig ist.

Selbst in tierfreundlichen Betrieben wird oft die Milch, die für das Kalb gedacht ist, für den menschlichen Konsum verwendet. Kann sein das deshalb Mutter von Kalb getrennt wird -> Stress

Produktion von Milch, auch in kleineren Betrieben, erfordert erhebliche Mengen an Wasser, Futter und Land.

TheSunray777
Beitragsersteller

danke für die sachliche Antwort :)

Zunächst einmal leidet die "Mutter", indem man ihr - in der Regel - direkt nach der Geburt ihr Kalb entreißt !

Das mutter- und somit lieb- und fürsorgelose Kälbchen auch !!

Darüberhinaus leiden Kühe auch, indem sie sehr bald nach der Geburt erneut zwangsträchtig gehalten werden - meist durch künstliche Befruchtung...

Nach spätestens 5 "Perioden" sind sie geschwächt und ausgelaugt - an Leib und Seele...

Das Gros landet im Schlachthaus (lecker Mäcces-Burger) - oder auf grausamen Lebendtier-Transporten in den nahen Osten, zum betäubungslosen Schächten !

Also erzähle DU mir - und ihnen - nichts...:(

TheSunray777
Beitragsersteller

woher willst du das denn wissen? Ich frage hier eine Frage aus Neugier

TheSunray777
Beitragsersteller
@Honeysuckle18

sag mal, sachlich und ruhig kannst du wohl nicht antworten. Ich habe eine neutrale Frage gestellt und wollte wissen was vegane Menschen dazu sagen und ich vielleicht mehr erfahre. Ich versuche dazuzulernen und nicht jemanden zu ärgern.

Eigentlich leidet die dann gar nicht und man kann mit gutem Gewissen dort Milch kaufen.

LG

Das werden dir die Veganer schon noch schreiben.

Vermutlich, weil das Kälbchen der Mutter "entrissen" wurde, damit du die Milch trinken kannst, das für das Kälbchen bestimmt ist.

Die eine Kuh von mir, mußte ich erst 1 Woche mit ihrem Kälbchen zusammen sperren, damit sie überhaupt merkt, daß sie sich um dieses Kälbchen zu kümmern hat.

Auch legen die Kühe die Kälber im hohen Gras ab, um weite Strecken zur Tränke zu laufen. Sie wollen nicht ständig das kleine um sich herum haben.

Wenn sie früh und abends gemolken werden, schütten sie das Milchhergabehormon Oxytozien aus, und geben die Milch her. Genau so, als ob das Kälbchen saugen würde.

Und der Bauer kann die Milchmenge dosieren, damit das Kälbchen nicht zu viel säuft, und dadurch Durchfall bekommt. Da würden die Veganer auch wieder schimpfen.

Heute hat einer geschrieben, daß ein Tier : "sondern es gibt keinen einzigen Moment in ihrem Leben, indem sie nicht leiden."

Sie gehen ja von sich selber aus, und schließen dann auf die Tiere.

Honeysuckle18  06.07.2024, 18:59

Es gibt auch "Weiderinder", die ihre Kälbchen - extra - im hohen Gras verstecken, damit der Bauer sie ihnen nicht wegnimmt...

Wir beide sind oft "beieinander" - hier aber nicht.

Ändert nix daran, dass ich sehr oft deine Einstellungen gut finde ! ;)