Kugelschreiber löst sich nach dem Laminieren auf?!

3 Antworten

Im Normalfall ist ein Kugelschreiber dokumentenecht nach ISO 12757-2. Das heißt, dass die Niederschrift mit dem Kugelschreiber Sonnenlicht und Hitze bis zu einem gewissen Grad stand halten muss. Bei Kontakt mit Wasser darf die Schrift nur leicht verschwimmen, er darf nicht korrigierbar sein etc.

Allerdings gibt es Ausnahmen und davon sind ua sehr billige Kugelschreiber. Das wird auch der Grund sein, warum der Text durch das Laminieren verschwunden ist, da die Hitze beim Laminieren an den Rändern am höchsten ist. Es wäre aber interessant zu wissen, ob die Schrift wieder auftaucht, wenn man das Dokument für ein Weilchen in den Kühlschrank/Gefrierschrank legt. Das zB funktioniert bei Tintenrollern.

Also kurz gesagt, es handelt sich um keinen domumentenechten Kugelschreiber und deshalb ist das passiert.

LG

Wenn ich mit Kugelschreiber was schreibe/zeichne und das dann laminiere, ist die Schrift allenfalls ein wenig "verdickt", aber nicht verschwunden. Ich vermute stark, dass es an der mangelhaften Qualität des Kugelschreibers liegt!

Ich schreibe in der Regel mit Milan-Kugelschreibern plus Schneider-Miene (gibt's beides im Schreibwarengeschäft) und hatte mit dieser Kombination noch nie Probleme. Kostenpunkt? Kaum mehr als 1.50 Euro pro Kugelschreiber.

Blackbird88
Beitragsersteller

Ok danke für deine Antwort ^^

Majumate  03.10.2014, 08:50

Damit hast du keine Probleme, weil sich die Firma Schneider damit rühmen kann, dokumentenechte Kugelschreiber/Mienen herzustellen ;) Ebenso Pilot, Ballograph, Parker und Co :)

rotesand  03.10.2014, 09:59
@Majumate

Stimmt, das steht auf den Minen sogar drauf - danke für den Hinweis, daran hatte ich bis jetzt noch gar nicht gedacht!

Es liegt dann vermutlich an einer nicht dokumentenechten Miene, die der polnische Kugelschreiber besitzt!

Das war Tinte für sensible Daten.