Thuja Brabant verblasst, bekommt gelb-bräunliche Farbe.

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

da gibt´s viele Möglichkeiten, was passiert sein könnte:

1. Nach der Pflanzung immer gut gießen, am besten anfangs "einschlämmen", dass die Pflanzen kurz im Wasser stehen. Thuja gelten als trockenheitsempfindlich.

2. Der Boden spielt natürlich auch eine Rolle; möglichst Mutterboden nehmen, alternativ handelsübliche Pflanzerde aus dem Baumarkt, wenn möglich mit etwas Sand mischen, damit keine Staunässe an den Wurzeln ensteht.

3. Der Standort kann für Lebensbäume von voll sonnig bis halbschattig sein. Sollten die Pflanzen in der vollen Sonne stehen gilt wieder Punkt 1. Besonders anfangs ist das wiederholte Gießen bei immergrünen Gehölzen wichtig, weil sie erst neue Wurzeln am neuen Standort bilden müssen und somit weniger Kraft aufbringen müssen, die Pflanze mit Wasser zu versorgen.

4. Letztlich kommt es auf die Nährstoffe im Boden an. Magere, also nährstoffarme Böden müssen per Dünger zusätzliche Nährstoffe erhalten. Für frisch gepflanzte Gehölze am besten Flüssigdünger benutzen, weil dieser wiederum am leichtesten von den Pflanzen aufgenommen werden kann. Zu empfehlen ist hier ein N-P-K Dünger (Stickstoff, Phosphor, Kalium), den es in allen Baumärkten oder Gartencentern flüssig oder als Granulat (Blaukorn) gibt. Doch mit Düngergaben sparsam umgehen: viel hilt nicht viel, sondern kann auch zu "Verbrennungen" der Wurzeln führen.

sunil2007  30.04.2011, 21:08

Vielen Dank!

Ich tippe auf Staunässe in deinem Pflanzloch. Grab mal eine aus und rieche daran ob es modrig riecht. Falls ja, dann sofort die Pflanzen ausnehmen und an anderer Stelle einpflanzen.

WEnn du die Thujen in einen Betonkübel gepflanzt hast - kann das leicht passieren. Es wird im Kübel regelrecht heiss. Das heisst, die Pflanzen kochen. Meistens sind die ja schwarz - und bei dem Wetter - ist das kein Wunder. Das Gieswasser wird zu warm im Kübel. Die Pflanze verbrüht sich.

Besteht nicht die Möglichkeit, die Thujas in die Erde zu setzen? Ansonsten hilft nur Schatten. Und oft giessen. Und unten ein Loch hineinbohren damit überschüsssiges Wasser weglaufen kann.. und düngen...

zureus
Beitragsersteller

Vielleicht habe ich da mit den Beton Pflanzenkübel falsch erklärt. Die heißen vielleicht Betonringe oder so ähnlich, die sind hohl also nicht zu, so dass Wasser durchsickern kann. Direkt in den Boden konnte ich die nicht einpflanzen weil ich die höher setzen musste und das wollte ich mit den Pflanzenringen oder wie auch immer, erreichen. Die Pflanzen stehen ja nicht die ganze Zeit in der Sonne. Ich habe ja die Muttererde mit der Pflanzenerde vermischt und gedüngt und wässer tue ich das regelmässig. Naja gut, die Thujas waren nicht alzu teuer ich könnte es verkraften wenn es nicht klappt, nur es wäre trotzdem schade, denn am Anfang schien alles in Ordnung zu sein.

horbach  29.04.2011, 22:42
@zureus

ok, hast du die Pflanzringe genommen, die ordentlich Durchmesser haben, oder so kleine? Denn die kleinen haben die gleiche Wirkung ....sie sind porös und trocknen schnell aus. Du musst am Anfang halt öfters wässern. So lange, bis die Thujawurzel den Boden erreicht hat. Kann so 1-2 Jahre dauern ;-)

Tipp: hol sie nochmal raus, schneide Teichfolie so zurecht das sie an den Seitenwänden anliegen - und dann wieder ERde und die Thujen...

das verhindert, das bei trockenen Lüften die Pflanzringe austrocknen. Oder du spannst einen Sonnenschirm davor...Gut feucht halten. Das wird dann schon.  Und sparsam düngen, das mögen die Bäumchen auch nicht so. Ab und zu mal Kaffeesatz - das lieben sie! Viel Erfolg und Freude mit den Pflanzen...