Kugelfisch zähne schneiden?

1 Antwort

Hi!
Wie hast du den Kugelfisch denn die Zähne geschnitten?
Mir würde nur die Betäubung des Tieres mit Nelkenöl einfallen und anschließend das Zähneschneiden!
Abgesehen von der Schneckenfütterung würden mir nur noch ver. Gesteinsarten einfallen, an welchen sich die Kuffis die Zähne abnutzen können!
Bei mir funktionieren Lebendsteine sehr gut, diese würden im Süßwasser aber leider nicht "überleben".
Ansonsten nutzten meine Kugelfische auch oft ihre Lavasteine, um sich die Zähne abzunutzen!

Lg Fishfriend44!

Boxmichweg
Beitragsersteller

Erstmal danke für die Tipps, ich habe watte nass gemacht und ihn eingewickelt ^^ dann habe ich mit der schere, er hat den Mund aufgemacht, eben den Zahn abgeknipst. Als ich ihn dann zurückgesetzt habe, brauchte er allerdings 1~2 um wieder sein Gleichgewicht zu finden. Die ganze aktion war extrem nervenaufreibend, hatt ihn aber vom Tod durch eigene Zähne bewahrt. Wie gesagt er ist nur 3~4 cm groß. Klappt das öl auch bei so kleinen kufis oder ist das dann sehr schwer zu dosieren oder gefährlich ?

Fishfriend44  18.04.2017, 17:26

Bitte!

Seltsamerweise hat bei mir nur einer meiner 3 Tetraodon nigroviridis zu lange Zähne und ich habe das mit dem Nelkenöl noch nicht probiert, habe es aber vor, da das Schneiden ohne Betäubung schon ein riesiger Stress für den Fisch sein muss!
Meine Kuffis sind auch nur ca. 3 cm groß!
Im Internet habe ich mich informiert und es wird meist 1/2 bis 1 Tropfen Nelkenöl auf einen Liter Wasser verwendet.
Leider sind die meisten Berichte, die über diese Fischnarkose berichten auf Englisch.
Du kannst die aber auch einige Videos dazu anschauen, hierbei werden auch oft sehr kleinen Tieren die Zähne geschnitten!
Dennoch ist auch dieses Vorhaben Stress pur für den Fisch und man sollte so gut wie möglich versuchen, dies zu verhindern!
Nur leider geht es manchmal nicht anders!

Lg Fishfriend44!

Boxmichweg
Beitragsersteller
@Fishfriend44

Hm ja zum Zähne schneiden der Kufis findet mann leider kaum was im Internet. Mein Kugelfisch beißt den Schnecken immer nur den Kopf ab aber er isst sie nicht. Woran kann das liegen ? Ich vermute, dass er in der Zoohandlung an trockenfutter gewöhnt wurde :( . Will mir jtzt noch einen Kufi zulegen in nem 120 liter becken und will nicht das selbe Problem mit diesem Exemplar wiederholen. Das mit den steinen hört sich logisch an. Fressen und beißen im Salzwasser zumindestens ja auch immer die Korallen ab, beißen auch süßwasser Kufis gerne an Steinen rum oder essen die nur Krebse und sonst nichts hartes ?

Über das öl informiere ich mich lieber genau. Die gefahr so ein kleines tier zu vergiften ist sehr hoch vermute ich.

Danke für die vielen Informationen, ich tue mich ziemlich schwer konkrete tipps und Antworten rund um den Kugelfisch zu finden.

Fishfriend44  19.04.2017, 07:29

Ja meine beißen schon oft an den Steinen rum... am besten funktioniert es allerdings mit Lebendsteinen bei mir im Brackwasser aber das geht bei dir leider nicht!
Sonst beißen meine auch ab und zu die  Lavasteine an!
Ich habe mich schon einigermaßen über das Öl informiert und es sollte auch einen kleinen Fisch narkotisieren können, ohne ihn zu beschädigen!
Wenn es mit den Schnecken bei dir nicht funktioniert, könntest du auch noch mit tiefgekühlten Garnelen füttern! Sind zwar nicht so hart wie Schnecken, nutzten die Zähne aber auch ab- so mache ich das neben den Schnecken!

Lg!

Boxmichweg
Beitragsersteller
@Fishfriend44

Ich denke ich werde das mit den Steinen bei meinem neuen Aquarium ausprobieren. Der Kugelfisch wird etwa um die 15cm hat also auch richtig Beißkraft. Leider bringt das bei meinem 4cm Exemplar nicht viel wenn er eh nur noch Trockenfutter will und von Schnecken direkt ablässt. Naja irgendwie bekomme ich den Rakker schon noch durch. Ist jetzt auch schon fast 2 Jahre alt. Bekomme ich die tiefgekühlten Garnelen in der Zoohandlung oder muss ich die bestellen ?

Lg Jan

Fishfriend44  20.04.2017, 21:49

Die Futter-Garnelen solltest du normalerweise im Zoohandel bekommen!
Ansonsten ist mir noch härtestes Trockenfutter eingefallen, z.B Futtertableten!
Die nutzten sonst auch noch die Zähne ab!

Lg Fishfriend44!

Boxmichweg
Beitragsersteller
@Fishfriend44

Die garnelen werde ich mir direkt mal kaufen ;) Ich mag es einfach nicht, zu sehen, dass mein Kufi immer so lange Zähne bekommt und nur trockenfutter isst. Die Steine finde ich leider nicht für Aquarien, denke aber das ein normaler lavastein abgekocht in heißem Wasser steriel sein sollte.

Lg Jan

Fishfriend44  21.04.2017, 22:41

Ja das sollte auch mit normalen Lavasteine hinhauen- mit kochenWasser geht's immer- da sind dann alle Bakterien abgetötet!
Google sonst einfach "Lavasteine Aquarium"!
Gibts auch bei Amazon zu bestellen!

Lg Fishfriend44!