Kugel Aquarium?! 60 l
Hallihallo :) Ich habe schon länger ein rundes Aquarium der Marke Reef One im Auge. Es fasst 60 Liter und ist ein echter Blickfang. Mir ist natürlich klar das man Goldfische oder Schleierschwänze (wie auf dem Bild) NICHT in solchen Aquarien halten kann, das ist absolute Tierquälerei ! Naja bevor ich mich hier jetzt weiter aufrege komm ich mal zu frage :D hat einer von euch Erfahrungen mit solchen Rund-Aquarien ? Also ich finde sie ganz schön :3 ich weiß das viele jetzt sagen werden das die Grundfläche nicht reicht doch das stimmt nicht man kann den Kies ein bisschen höher machen dann entsteht eine große Grundfläche, wo auch die Pflanzenwelt ihre Freude dran haben wird :D Achso ja die alles ist intelligent im Aquarium verschachtelt es ist ein Komplett ausgerüstetes Aquarium mit - einem Filter - einer Plexiglasröhre die für die Sauerstoff Zufuhr sorgt - einer Leistungsstarken Pumpe - Bodenkies - eine Lampe
Also lasst hören :D was haltet ihr davon :) Danke im voraus Mareike
3 Antworten
Solche AQ sollte man niemals mit Fischen besetzen.
Es sind reine "Designer-AQ", die angeblich toll aussehen (wie auf den Bildern), in Wirklichkeit wirst du es niemals schaffen, auf Dauer ein wirklich funktionierendes biologisches stabiles System dort zu installieren, so dass du ganz schnell eine grüne übelriechende Brühe mit gammelnden Pflanzen und kranken und sterbenden Fischen darin hast.
Die Grundfläche ist zu klein, da ändert es auch nichts, den Bodengrund zu erhöhen. Die Wasseroberfläche ist zu klein, das verhindert einen ordnungsgemäßen Gasaustausch und daran ändert auch das Sauerstoffrohr nicht. Im Gegenteil, es sorgt noch für eine viel zu stark bewegte Wasseroberfläche, so dass das wenige vorhandene CO2 auch noch aus dem Wasser geblubbert wird - die Pflanzen können gar nicht mehr wachsen.
Der Filter ist reines Spielzeug - überhaupt nicht leistungsstark um die anfallenden Giftstoffe um- und abzubauen. Wo ist die Heizung?
Diese runden Gläser machen Fische "verrückt", da sich Fische durch ein sogenanntes Seitenlinienorgan im "Raum" orientieren, dass bei runden Gläsern aber nicht funktioniert.
So ein Design-AQ eignet sich nur dafür, es mit destilliertem Wasser zu befüllen, mit Kunstpflanzen zu bepflanzen und mit kleinen Plastikfischen zu bestücken - das ist jetzt keine Ironie, sondern mein voller Ernst, denn auch das kann sehr hübsch und fast "echt" aussehen.
Es gibt tauschend echte Seidenpflanzen und so kleine Plastikfische, die an einer durchsichtigen Schnur mit einer kleinen Kugel (als Beschwerung) hängen. So kann man sie auf unterschiedlichen Schwimmebenen "installieren" und durch die Wasserbewegung sieht es aus, als ob sie schwimmen würden.
Aber bitte niemals mit lebenden Fischen besetzen.
Gutes Gelingen
Daniela
Ich glaube noch nicht mal, dass es die BioOrb solange Zeit schon gibt und dass in zwei Jahren noch kein Fisch gestorben ist, gehört sicher eher in den Bereich der Mythen und Märchen.
Warum stellst du über dieses Teil denn dann hier so eine Frage, wenn du mit deiner Schwester doch jemanden hast, der sich bestens mit diesem Teil auskennt? Merkst du nicht, wie unglaubwürdig du dich machst?
Meine Schwester hat auch nicht das original von biOrb. Außerdem wohnt sie in Australien und ich habe kaum Kontakt zu ihr. Ich weiß das nur weil sie an Weihnachten zu Besuch War da hat sie mir das erzählt.
Oh man, eine bessere "Ausrede" ist dir jetzt nicht eingefallen? Wenn du so wenig Kontakt hast, warum glaubst du dann einfach nicht, was dir hier ganz erfahrene Aquarianer zu diesem Thema sagen?
Wieso ausrede ?! Sie wohnt halt in Australien deswegen muss ich doch nicht lügen. Wie lächerlich bist du eigentlich
Du hast doch jetzt mehrfach eine Frage nach diesen Kugel-AQ gestellt. Mengenweise haben dir erfahrene Aquarianer geantwortet, dass es absolute Tierquälerei ist. Du hast natürlich lieber die völlig falschen Antworten zur Kenntnis genommen, in denen behauptet wird, dass man in diesen Kugeln Fische halten kann.
Wenn du dann erzählst, deine Schwester habe genauso ein AQ und man dich fragt, warum du dir bei ihr nicht die notwendigen Infos holst, dann wohnt sie in Australien und du hast kaum Kontakt zu ihr. Solche Antworten, gibt es hier immer wieder - du wärest erstaunt, wie häufig in solchen Fällen die Onkel, die angeblich einen Zooladen führen, auf einmal in Kanada wohnen, Freunde, die ganz viele AQ haben, wohnen in Timbuktu und und und
Warum ist es so schwierig, die Ratschläge der vielen erfahrenen Aquarianer anzunehmen, die dir hier die richtigen Auskünfte geben?
Ich weiß garnicht was dein Problem ist. Darf meine Schwester jetzt nicht in Australien wohnen und sich ihren Traum erfüllen nur weil du es nicht glauben kannst. Es gibt sehr viele Leute die auswandern ;) aber jemandem wie dir fällt es natürlich sehr schwer das zu glauben es wandern Jährlich ja auch nur 1000de aus ;))
Nun wirst du aber mehr als unsachlich - was meinst du, wie egal mir das ist, wo deine Schwester lebt!
Aber warum führst du ihre angeblichen Erfahrungen hier in dem Moment an, wo man dir antwortet, dass so ein Kugel-AQ sich nicht zur Haltung von Fischen eignet. Und wenn man dann antwortet, dass es die Teile von BioOrb noch gar nicht so lange gibt, dann hat sie nur ein "ähnliches" Teil und du hast kaum Kontakt zu ihr - diese Aussagen sind einfach für mich nur "Ausreden".
Aber mach mal, wie du meinst - denk an mich und die vielen anderen erfahrenen Aquarianern, die dir alle auf deine verschiedenen Fragen geantwortet haben, dass diese AQ-Art Tierquälerei und nicht geeignet ist, wenn deine Fische "Bauch oben" schwimmen.
tut mir leid, aber diese becken sind dennoch ne quälerei. die fische haben da keine richtigen versteckmöglichkeiten und somit viel mehr stress. sie sehen alles verzerrt und haben so mit noch mehr stress. die fläche ist zu gering und nein mehr kies hilft da nicht, im gegenteil.
runde becken sind einfach totsal ungeignet, mehr ist dazu nicht zu sagen
es geht nicht um größer sondern um die form. dann nimm lieber ein standart 54l becken oder lass es einfach bleiben, denn sonst wirst du keinem fisch gerecht
das stimmt nicht man kann den Kies ein bisschen höher machen
Und damit das Wasservolumen noch weiter verringern.
Ich hatte jetzt auch nicht vor den Kies 10cm hoch zu machen :'D
Meine Schwester hat soein AQ jetzt schon seid 2 Jahren. Ihr ist noch nie ein Fisch gestorben so ''verrückt'' kann es die Fische ja auch nicht machen ;) trotzdem danke für deinen versuch ;))