Kugel Aquarium?! 60 l

3 Antworten

Solche AQ sollte man niemals mit Fischen besetzen.

Es sind reine "Designer-AQ", die angeblich toll aussehen (wie auf den Bildern), in Wirklichkeit wirst du es niemals schaffen, auf Dauer ein wirklich funktionierendes biologisches stabiles System dort zu installieren, so dass du ganz schnell eine grüne übelriechende Brühe mit gammelnden Pflanzen und kranken und sterbenden Fischen darin hast.

Die Grundfläche ist zu klein, da ändert es auch nichts, den Bodengrund zu erhöhen. Die Wasseroberfläche ist zu klein, das verhindert einen ordnungsgemäßen Gasaustausch und daran ändert auch das Sauerstoffrohr nicht. Im Gegenteil, es sorgt noch für eine viel zu stark bewegte Wasseroberfläche, so dass das wenige vorhandene CO2 auch noch aus dem Wasser geblubbert wird - die Pflanzen können gar nicht mehr wachsen.

Der Filter ist reines Spielzeug - überhaupt nicht leistungsstark um die anfallenden Giftstoffe um- und abzubauen. Wo ist die Heizung?

Diese runden Gläser machen Fische "verrückt", da sich Fische durch ein sogenanntes Seitenlinienorgan im "Raum" orientieren, dass bei runden Gläsern aber nicht funktioniert.

So ein Design-AQ eignet sich nur dafür, es mit destilliertem Wasser zu befüllen, mit Kunstpflanzen zu bepflanzen und mit kleinen Plastikfischen zu bestücken - das ist jetzt keine Ironie, sondern mein voller Ernst, denn auch das kann sehr hübsch und fast "echt" aussehen.

Es gibt tauschend echte Seidenpflanzen und so kleine Plastikfische, die an einer durchsichtigen Schnur mit einer kleinen Kugel (als Beschwerung) hängen. So kann man sie auf unterschiedlichen Schwimmebenen "installieren" und durch die Wasserbewegung sieht es aus, als ob sie schwimmen würden.

Aber bitte niemals mit lebenden Fischen besetzen.

Gutes Gelingen

Daniela

Mareike1905
Beitragsersteller

Meine Schwester hat soein AQ jetzt schon seid 2 Jahren. Ihr ist noch nie ein Fisch gestorben so ''verrückt'' kann es die Fische ja auch nicht machen ;) trotzdem danke für deinen versuch ;))

dsupper  19.04.2014, 20:10
@Mareike1905

Ich glaube noch nicht mal, dass es die BioOrb solange Zeit schon gibt und dass in zwei Jahren noch kein Fisch gestorben ist, gehört sicher eher in den Bereich der Mythen und Märchen.

Warum stellst du über dieses Teil denn dann hier so eine Frage, wenn du mit deiner Schwester doch jemanden hast, der sich bestens mit diesem Teil auskennt? Merkst du nicht, wie unglaubwürdig du dich machst?

Mareike1905
Beitragsersteller
@dsupper

Meine Schwester hat auch nicht das original von biOrb. Außerdem wohnt sie in Australien und ich habe kaum Kontakt zu ihr. Ich weiß das nur weil sie an Weihnachten zu Besuch War da hat sie mir das erzählt.

dsupper  21.04.2014, 20:16
@Mareike1905

Oh man, eine bessere "Ausrede" ist dir jetzt nicht eingefallen? Wenn du so wenig Kontakt hast, warum glaubst du dann einfach nicht, was dir hier ganz erfahrene Aquarianer zu diesem Thema sagen?

Mareike1905
Beitragsersteller
@dsupper

Wieso ausrede ?! Sie wohnt halt in Australien deswegen muss ich doch nicht lügen. Wie lächerlich bist du eigentlich

dsupper  22.04.2014, 20:28
@Mareike1905

Du hast doch jetzt mehrfach eine Frage nach diesen Kugel-AQ gestellt. Mengenweise haben dir erfahrene Aquarianer geantwortet, dass es absolute Tierquälerei ist. Du hast natürlich lieber die völlig falschen Antworten zur Kenntnis genommen, in denen behauptet wird, dass man in diesen Kugeln Fische halten kann.

Wenn du dann erzählst, deine Schwester habe genauso ein AQ und man dich fragt, warum du dir bei ihr nicht die notwendigen Infos holst, dann wohnt sie in Australien und du hast kaum Kontakt zu ihr. Solche Antworten, gibt es hier immer wieder - du wärest erstaunt, wie häufig in solchen Fällen die Onkel, die angeblich einen Zooladen führen, auf einmal in Kanada wohnen, Freunde, die ganz viele AQ haben, wohnen in Timbuktu und und und

Warum ist es so schwierig, die Ratschläge der vielen erfahrenen Aquarianer anzunehmen, die dir hier die richtigen Auskünfte geben?

Mareike1905
Beitragsersteller
@dsupper

Ich weiß garnicht was dein Problem ist. Darf meine Schwester jetzt nicht in Australien wohnen und sich ihren Traum erfüllen nur weil du es nicht glauben kannst. Es gibt sehr viele Leute die auswandern ;) aber jemandem wie dir fällt es natürlich sehr schwer das zu glauben es wandern Jährlich ja auch nur 1000de aus ;))

dsupper  24.04.2014, 19:26
@Mareike1905

Nun wirst du aber mehr als unsachlich - was meinst du, wie egal mir das ist, wo deine Schwester lebt!

Aber warum führst du ihre angeblichen Erfahrungen hier in dem Moment an, wo man dir antwortet, dass so ein Kugel-AQ sich nicht zur Haltung von Fischen eignet. Und wenn man dann antwortet, dass es die Teile von BioOrb noch gar nicht so lange gibt, dann hat sie nur ein "ähnliches" Teil und du hast kaum Kontakt zu ihr - diese Aussagen sind einfach für mich nur "Ausreden".

Aber mach mal, wie du meinst - denk an mich und die vielen anderen erfahrenen Aquarianern, die dir alle auf deine verschiedenen Fragen geantwortet haben, dass diese AQ-Art Tierquälerei und nicht geeignet ist, wenn deine Fische "Bauch oben" schwimmen.

tut mir leid, aber diese becken sind dennoch ne quälerei. die fische haben da keine richtigen versteckmöglichkeiten und somit viel mehr stress. sie sehen alles verzerrt und haben so mit noch mehr stress. die fläche ist zu gering und nein mehr kies hilft da nicht, im gegenteil.

runde becken sind einfach totsal ungeignet, mehr ist dazu nicht zu sagen

Mareike1905
Beitragsersteller

Ein größeres Becken geht aber nicht :-/

Riunalafey  18.04.2014, 22:37
@Mareike1905

es geht nicht um größer sondern um die form. dann nimm lieber ein standart 54l becken oder lass es einfach bleiben, denn sonst wirst du keinem fisch gerecht

das stimmt nicht man kann den Kies ein bisschen höher machen

Und damit das Wasservolumen noch weiter verringern.

Mareike1905
Beitragsersteller

Ich hatte jetzt auch nicht vor den Kies 10cm hoch zu machen :'D