Kürbiskerne vorgezüchtet, aber nichts wächst?

Mugua  25.05.2021, 11:18

Woher hast du die Kürbiskerne?

5 Antworten

Das weiß ich zwar nicht, ist aber vielleicht auch besser so. Falls es sich um Kerne handelt, die du nicht gekauft hast, sondern anderen Kürbissen entnommen hast, können die Früchte das hochgiftige Cucurbitacin entwickeln.

Kürbis braucht länger zum Keimen als Sonnenblumen. Warte mal noch eine Woche. Ich dachte auch die Hokaidosamen aus dem Bumarkt taugen nichts. Und gerade als ich die Töpfe samt Erde auskippen wollte, erschien das erste Blatt. Nach 4 Tagen keimten von den 8 Kernen dann noch 3. Immer schön feucht halten, dann kommen die irgendwann. Würde auch Folie da rüber legen. Das ist wärmer.

Speise Kerne wachsen meist schlecht.

Du brauchst F1-hybrid-saatgut und Wärme und GEDULD.

Man legt sie Anfang April im Zimmergewächshaus

Oder kauft jetzt vorgezogene Jungpflanzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Geduld, Geduld... Sonnenblumen keimen relativ schnell.

Ergänzt : Die Kürbissaat mag es auch gern zum Keimen etwas wärmer.

Der Kürbis von dem die Samen waren könnte einfach noch nicht richtig reif oder nicht befruchtet gewesen sein.